PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend, Schlaganfall bei Meeri??



Freaglemama
28.05.2007, 09:24
Hallo zusammen,
ich habe akut ein Problem. Unser 5 jahre alter Meerschweinbock hielt sich gestern leicht zu einer Seite und knickte hinten ein wenn er um die Ecke lief....Der Oberschenkel war leicht druckempfindlich, mehr incht, kraft in allen vier Extremitäten da. Wir haben ihn bei der Gruppe belassen.

Heute morgen schaffte er es dann nicht aus dem Stall ins aussengehege. Er fällt richtig um. Ich habe ihn ins haus geholt, heißt, separiert. Er liegt nun mehr oder weniger auf einer Seite, krabbelt schonmal schwankend durch den Käfig, frisst auch.
Was kann das sein? Das Auge auf der anderen Seite, der "gesunden" ist entzündet, ich habe ihm seit gestern Refobacinsalbe rein getan.
Er scheint sich jetzt, getrent von der Gruppe langsam fallen zu lassen, ist ganz ruhig und man hat den Anschein das ihm jetzt die Kraft ausgeht :(.

Was kann ich tun? Worauf muß ich achten? Morgen gehts direkt zum Tierarzt, wenn er dann noch ist... :(

Vielen Dank für Tips und hilfe....
chris

Mag.Priesner
29.05.2007, 08:15
Hallo

schwer so zu sagen, aber es klingt nach Vestibulärsyndrom. Schlaganfälle gibt per definitionem bei Tieren nicht, weil sie kaum Aterienverkalkung haben, aber was Tiere häufig haben ist eine Akute Reizung/Entzündung (genau weiß man es nicht) vom Nerv im Innen-Ohr und das macht Kopfschiefhalten und dadurch Umfallen. Manchmal hilft da Cortison und VitB
Möglich wäre auch eine Blutung oder Embolie, da hilft leider nix.

Aber du wolltest eh zum TA, selber machen kannst du nichts. Wichtig ist immer füttern,( es gibt Heupulver zum Anmischen) denn Meeris sollten nicht einmal 1 Tag ohne Futter sein.

alles Gute
Martina Priesner

Freaglemama
30.05.2007, 11:54
Hallo, ich war beim TA, er sprach auch von einem eventuellen Schlaganfall. Wenns denn nun nicht gibt bin ich irritiert...:-(
Die eine Pupille reagiert nicht mehr, und er scheint übrwiegend blind zu sein.

Dafür läuft er wieder gerade, ist zwar sehr schreckhaft aber er frisst sehr gut. Ich soll ihm noch 3 Tage Cortison und Vitamin B spritzen und ihn noch alleine lassen.
Ich weiß nicht recht wie das dann weitergehen soll, er ist der Bock einer 8er Gruppe und ihn blind und angeshclagen wiedereingliedern??
Macht mir bauchweh.....er sei mit 5 jahren auch sehr alt sagte man uns gestern.....

was meinen sie, ist es besser ihn drinnen zu behalten und nur tags zu den anderen zu tun wenn er sich weiter so erholen sollte?
Der Stall geht über 3 Etagen draussen mit Auf und Abgängen und man sieht halt nicht ob die Gruppe ihn moppt. Ich habe schon Angst das er fällt oder traktiert wird. Meeris zeigen ja lange nichts um nicht aus der Gruppe ausgegrenzt zu werden, irgendwie habe ich das Gefühl das es sein Tod wäre.... :-(

Was sagen sie dazu?

Freaglemama
10.06.2007, 20:30
3 Tage nachdem er wieder völlig okay war, lag er vorgestern tot im Gehege

Bushcamper
11.06.2007, 09:07
:( Das tut mir echt sehr leid...