Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antibiotika und Zecken

Ursula
20.05.2007, 21:59
Hallo,

Repko hatte vor 2 Wochen eine massive Magen- und Darminfektion, hervorgerufen durch einen Virus der vom TA mit Metronidazol über 5 Tage behandelt wurde; 12 Tage bekam er dazu H2-Blocker und natürlich habe ich Diät für ihn gekocht. Er hat sich wieder gut erholt, frisst normal und auch seine Aktivitäten sind wieder wie vorher.

Vor 3 Wochen wurde er mit Exspot behandelt. In den vergangenen Tagen habe ich täglich 1 - 2 Zecken von ihm entfernt; heute waren es 5 Zecken!

Ich frage mich nun, ob die Antibiotika-Behandlung einen Einfluss auf Exspot haben könnte da ich Repko in den vergangenen Jahren nur ca. alle 10 - 12 Wochen mit Exspot behandeln brauchte.

Ich möchte ihm äußerst ungern schon wieder Exspot auftragen ?( .

LG. Ursula mit Repko -

Mag.Priesner
21.05.2007, 07:40
Hallo Ursula

Ab haben sicher keinen Einfluß. Hast du ihzn gebadet?
Wo sind die Zecken? zufällig Kopf und Hals? Ich habe die Erfahrung gemacht dass man bei eineigen Präparaten einen Tropfen auf die Stirn geben muß, damit sich das Mittel schön verteilt.
Die Frist fürs nächste Mal auftragen solltest du auf jeden Fall abwarten.(ich glaube bei Exspot sind es 4 Wo)
lG
Martina Priesner

Ursula
21.05.2007, 08:17
Hallo Martina,

danke für die umgehende Antwort!

Repko wurde lediglich - ohne Schampon - an Po, Rute und Hinterläufen intensiv abgeduscht; das war auch sehr notwendig, da er über 1 1/2 Tage blutigen Durchfall hatte.

Die Zecken sind hauptsächlich im Kopf-Brustbereich und an allen Pfoten.

Sollte ich in Zukunft Exspot etwas mehr über seinen Körper verteilen, z. B. Rutenansatz und Nacken?

Den Tipp, Repko einen Tropfen auf die Stirn zu geben werde ich umsetzen.

LG. Ursula mit Repko -