Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund beim Ausreiten mitnehmen!
Batidacoco0
18.05.2007, 21:54
Hallöchen!
Na nimmt jemand von euch auch ab und zu seinen Hund mit zum Reiten?
Ich finde das echt super wenn da nicht ein kleines Problem wäre.
Meine Dalmatiner Hündin hört eigentlich super und ist sehr brav, doch wenn sie einen Hase sieht ist sie weg!
Ich habe versucht sie auf die Hundepfeife abzurichten doch wenn ich das ein zzwei wochen nicht mehr geübt habe funktioniert es nicht mehr richtig als wenn sie es vergessen würde das sie zurück kommen soll wenn ich pfeife( sie bekommt zur belohnung wenn sie zurück kommt immer ein leckerlie!) dann habe ich mir so ein vibrier-halsband gekauft.
das hat gut funktioniert, aber wenn sie nur ein bischen zu wqeit entfernt ist wirkt es nicht mehr und bringt somit nichts!
außerdem möchte ich gerne das sie freiwillig zurück kommt!
Hat jemand einen guten tip für mich?
Mit freundlichen grüßen Batidacoco0
BoxerBaby
19.05.2007, 22:48
Hmmm - schwierige Situation. Das mit dem jagen ist nicht so einfach in den Griff zu bekommen - besonders vom Pferd aus.
Wenn sie Dich zum Reiten begleiten soll, dann sollte sie schon perfekt im Gehorsam stehen, damit Du da keine Probleme mit ihr hast.
Hast Du mal mit einer Schleppleine geübt (das wenn sie jagd da Ruckartig reinläuft)? Das hat bei meinen beiden ganz gut funktioniert: Sie sind losgeschossen und in dem Moment wo sie Leine zuende war habe ich sie zurückgerissen (hört sich schlimm an, ich weiß) und habe "Pfui" geschrien. Nach einpaarmal hat das funktioniert.
Aber da mußt Du auch schauen - die merken sehr schnell ob ne Leine dran hängt oder nicht....
Ich denke diese Sprüh- oder Vibrationshalsbänder beeindrucken die Hunde nicht auf dauer...
Ich drücke Dir die Daumen das Du eine Lösung findest....
allymcbeal
20.05.2007, 11:06
hallo
@boxerbaby
wie meinst du das mit der schleppleine? soll sie es vom pferd aus probieren? denke vom boden oder pferd aus sind zwei paar verschiedene sachen.
@Batidacoco0
nimm doch mal anstatt ein leckerli nassfutter oder sonst was, was sie nicht oft oder gar nicht bekommt. es muss für die pfeife ein supersuper lecker sein, ansonsten lohnt sich das kommen nicht ;)
oder du probierst an einer stelle wo nix passieren kann, einfach wegzureiten. bau dort ein wort welches du nur für solche situationen benutzt.
meine hunde laufen auch am pferd, aber sie sind dann so fixiert auf mich das ich nicht verschwinde, da kann hase und co kommen.
BoxerBaby
20.05.2007, 13:41
Schleppleine natürlich ohne Pferd (oder sie hat ein absolut nervenstarkes Pferd) - erstmal muß der Gehorsam sitzen: In jeder Situation...
Das mit der langen Leine klappt ja auch nicht bei jedem Hund, wie gesagt manche unterscheiden sehr schnell ob ne Leine dranhängt oder nicht.
Meine beiden Geschwister (Zow und Wotan) haben sich z.B. von der Schleppleine total beeindrucken lassen: Einpaarmal richtig reinlaufen lassen und das "Hier" beim flitzenden Hasen hat gesessen...
Velvet dagegen hat es überhaupt nicht interessiert ob da ne Leine war oder nicht - sie veruscht immer wieder zu jagen.
Das mit den Leckerlies stimmt, die müssen etwas ganz besonderes sein. Ich habe für das Komando: "Hier" immer Leckerlies in der Tasche. Und zwar welche, die es sonst NIE gibt - nur draußen wenn ich sie rufe. Das wissen sie auch ganz genau.
Batidacoco0
21.05.2007, 11:07
Danke für eure tips!
Das mit dem besonderen Leckerlie ist ne super Idee denn sie ist echt super verfressen!
Das mit der langen leine geht vom Pferd aus schlecht denn wenn sie dann mal links und rechts läuft könnte es Probleme mit verfitzen und dem Pferd geben!
aber ich werde das mit dem Leckerlie jetzt mal zur Hundepfeife üben, denn ich denke das merkt sie sich sehr schnell da sie ja wie gesagt auf fressen total verrückt ist!
wie gesagt das mit dem Vibrierhalsband funktioniert auch super, so lange sie in der Reichweite des senders ist, doch oft passiert es dann das sie eben nicht mehr in der reichweite von dem kleinen sender ist!
Dann rennt sie doch mal wieder hinter einem Hase her!
Bei ihr ist es auch nicht so das sie den Hase dann wirklich beißen möchte!
Sie hat einfach nur freude daran hinter etwas her zu rennen!
Denn einmal hat sich ein hase verfangen im gestrüp und dann hat sie ihn einfach links liegen gelassen da er ja nicht mehr weg gelaufen ist vor ihr!
naja, jetzt versuche ich das mal so und dann schaue ich mal weiter!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Beta 1 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.