Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin Ratlos.... Hunde haben sich schlimm gebissen!

BoxerBaby
17.05.2007, 21:35
Hallo, ich habe dieses Thema auch schon unter "Hundehalter helfen Hundehaltern" aber ich hoffe hier natürlich auch auf einen Expertenrat.Deshalb bitte nicht böse sein, das ich den Beitrag hier nocheinmal eingestellt habe:

Leider ist es heute wiedereinmal passiert, das unsere Velvet (Eng.Bulldog-Alano-Mix, 1,5 Jahre) und unsere Zoe (Doggemix, 5 Jahre) ernsthaft aneinander geraten sind (Streit wegen einem herumliegenden Hausschuh!).
Da wir ja fünf Hunde haben, haben alle bis auf eine fleißig mitgemischt. Wir haben dann den Rüden und den Boxer nach und nach von den Streitzicken getrennt und in Zwinger gesteckt. Dann konnten wir die beiden (wenn auch schwer) trennen.

Wiedereinmal mußten wir in die Klinik fahren (natürlich wieder Feiertag!) und unsere Zoe mußte sogar mit zwei Klammern an der Brust getackert werden.
Ansonsten sind es nur Risse und Fleischwunden bzw. eintritte von den Eckzähnen (mal mehr, mal weniger).

Ich weiß im Moment echt nicht was ich mit ihnen machen soll, habe sie gerade auf zwei Gruppen aufgeteilt in den Zwingern sitzen. Ich habe Angst, das sie sich wieder beißen wenn ich sie zusammen lasse.

Das letzte Mal wo es so schlimm war war am 16.11.2006, seitdem war Ruhe.

Was soll ich bloß mit ihnen machen? Ich habe überlegt sie jetzt bis Samstag getrennt zu lassen (sie können sich durch sie Gitter sehen, beschnüffeln) und es dann wieder zu versuchen. Was tu ich bloß, wenn sie sich nicht mehr vertragen, es immer schlimmer wird? Velvet ist als letzte ins Rudel gekommen - aber ich kann sie doch nicht wieder hergeben??? Sie hat das Problem, das sie nicht in der Wohnung alleine bleiben kann, ist dann mit den anderen im Zwinger und kennt es auch nicht alleine zu sein...

Wir haben Einen Rüden und vier Mädels (alle Mädels kastriert) und es kracht immer nur (wenn auch selten, bisher zweimal) zwischen Velvet und Zoe. Wenns bei den anderen mal kracht - die hören immer von alleine auf, ohne Verletzungen....

Ich bin echt etwas verzweifelt, denn immer eine Beißerei zu Riskieren bzw. immer dazwischen zu gehen ist auch nicht toll. Sie verletzen sich, verbeißen sich immer ganz schlimm. Auch ich wurde heute mal wieder bei dazwischen gehen in den Arm gebissen (aber nicht so schlimm heute).

Bitte gebt mir einen Rat......

BoxerBaby
18.05.2007, 11:55
Neues von heute:

Heute Morgen war ich nochmal mit beiden Hunden beim Tierarzt/Klinik.
Ich habe beide gemeinsam an der Leine zum Auto geführt, einen in den Kofferraum (Box) und einen mit nach vorne genommen.
Sie haben sich beschnuppert und mit den Schwänzen gewedelt (keine Haare hoch oder steife Körperhaltung) und waren eigenlich wie immer.

In die Klinik bin ich aber nacheinander.

Auch Zuhause wieder beide vom Auto raus, ins Haus bis zu den Zwingern gemeinsam geführt - keine Probleme.

Ich werde sie jetzt nochmal bis Sonntag getrennt halten (da muß ich nochmal in die Klinik) und dann werden wir es danach mal auf dem Feld versuchen wie sie sich verhalten.

Es sieht aber bisher so aus, als wenn es wirklich immer nur Streit um irgendwelche Sachen gibt.....

Liebe Grüße vom jetzt doch etwas zuversichtigen Boxerchen.....

BoxerBaby
19.05.2007, 22:50
Neues von heute:
Heute waren wir schon wieder mit klein Velvet in der Klinik: Sie hat auf einmal schlimmes Nasenbluten bekommen - es ist richtig rausgetropft!

In der Klinik (es hatte unterwegs schon aufgehört zu bluten) haben sie dann gesagt, das sie sich evtl. gestoßen hat, oder das ein Äderchen in der Nase geplatzt ist.

Morgen müssen wir ja eh nochmal in die Klinik mit den beiden Zicken - da gibt es nochmal Penicilin Spritzen.

Danach gehen wir dann Gassi und werden sie mal zusammen lassen.

So, das wars heute mal wieder von meiner Bande.....

Drückt mir für Morgen die Daumen....

Mag.Pflügler
22.05.2007, 17:34
Hallo,

vielleicht könnten Sie etwas genauer berichten, wie sich das abspielt.
Wer fängt an? Welche Situation ist Auslöser?
Wie groß sind die Zwinger und welche Hunde sind zusammen drinnen?
Wie sieht es mit der Unterordnung aus?

Wenn Sie angeben, wo Sie zu Hause sind, können wir Ihnen vielleicht einen Verhaltensmediziner empfehlen, der sich die Hunde einmal ansieht und Sie genauer beraten kann, ob und wie man die Hunde zusammen halten könnte.

liebe Grüße

S. Pflügler

BoxerBaby
23.05.2007, 21:53
Hmmm - schwirig zu sagen. Einen Auslöser gibt es eigentlich nur wenn etwas herumliegt. Beim ersten mal vor einem halben Jahr war es ein Spielseil. Danach haben wir alles Spielzeug entfernt.

Diesmal war es der Hausschuh meines Freundes. Die kleine Velvet verteitigt dann die Sachen, in dem sie sie umkreist und immer scheinschnappen nach den anderen macht und Zoe geht dann dagegen - dann knallt es.

Zwinger kann man es eigentlich nicht nennen: Es ist ein Zimmer welches wir mit Gitterelementen/Zwingerelementen getrennt haben. Das Zimmer ist 30 m² groß und eine hälfte ist etwas kleiner aufgeteilt. In einer hälfte stehen eine Kennelbox, drei Körbchen und Wasser.
In der anderen eine Kennelbox, ein Körbchen und Wasser. Das Zimmer ist die ganze Zeit offen, die Hunde gehen gerne hinein und es gibt auch nur dort drin Futter und Wasser.

Eingesperrt werden sie dort nur, wenn wir arbeiten sind - da ich Schicht arbeite sind das maximal fünf Stunden bis wieder jemand (ich oder mein Freund) Zuhause sind. Zusammen sitzen sie dann wie folgt: in der größeren Hälfte Zoe, Wotan (Zoe´s Bruder) und Eyleen (Boxer). in der kleineren hälfte Velvet und Raya (Pitbull). Keine Probleme.

Unterordnung war eigentlich nie ein Problem - bin in einem Hundesportverein und alle Hunde (außer der kleinen, Velvet) haben ihre Begleithundeprüfung (Eyleen sogar zweimal und steht vor der VPG1).

Seit Sonntag sind die Hunde auch wieder zusammen - erst war die Stimmung zwischen beiden Hündinnen etwas angespannt, aber dann ging es. Heute haben sie wieder im Garten fangen gespielt (Zoe lauert und Velvet rennt immer vorbei, dann versucht Zoe sie zu schnappen/spielerisch). Es ist alles wieder wie vorher. Wir achten nun aber peinlichst genau, das nichts herum liegt. Denn Velvet versucht immer alles gegen die anderen zu verteitigen (und nur Zoe reagiert so gereizt darauf). Auch wenn wir mit Velvet schmusen und es kommt ein anderer hinzu kam es schonmal vor (vielleicht zweimal in dem ganzen Jahr wo wir sie haben) das sie anfängt zu brummen - wir brechen dann sofort ab.

Es ist toll das sie sich wieder verstehen - aber was kann ich dazu tun, das es nicht mehr so eskaliert? Streit/Machtkämpfchen sind ja auch ganz selten mal da - aber die sind nicht ernsthaft: Laute Beißereien/Rangeleien ohne Verletzungen und sie hören nach ein paar Sekunden wieder auf...

BullyDaddy
19.08.2007, 08:01
Da icheine Pflegestelle für Kampfhunde btreibe kenne ich Deine Probleme zu gut.

Es ist aus der ferne nicht möglich zu sage, es liegt am SPielzeug, es liegt am Geruch, am Wetter oder sonstwodran....

Ähnlich wie bei uns Menschen haben Hunde - vor allem so eigensinnige Charakterhunde wie Kampfhunde, Bulldoggen und artverwandte- eine andere Sichtweise der Dinge.

Lt. deiner Beschreibungist das ZICKENTERROR - das gibt es, so wie es das auch gibt, das Rüden sich nicht ab können. Es wäre interessant und für die Ermittlung der Ursache des Problems wichtig zu wissen, in welchen Rangordnungsverhältnis die beiden Hunde zueinander stehen und welchen Paltz sie im Rudel im alle gemeinen einnehmen; ich halte seit 10 _Jahren Pits, Staffs und CO in gemsichten Rudeln und bis auf wenige Ausnahmen hat es immer nach einiger Zeit geklappt, nachdemdie Rangordnung feststand.