PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze stellt Fressen ein

Eckhard
17.05.2007, 16:14
Hallo zusammen.
Bin neu hier und finde es super, dass sich hier echte Fachleute Zeit nehmen.

Also meine Problem-Katze:
Anjolie 15 Jahre, kast. Schildpatt, Freigänger, schon immer zierlich, ca. 2,5 Kg und schlechter Esser (schnäubig)

Wenn sie keine Lust auf eine Sorte oder einen Hersteller von Nassfutter hat, stellt sie das Fressen bis zu einer Woche einfach ein. Trockenfutter verträgt sie schlecht, weil sie ebenso schlecht trinkt.

Sie ist wiederholt in Behandlung gewesen, inkl. Ultraschall, Gastroskopie, Biopsie, aller möglicher Laboruntersuchungen mit stationärem Aufenthalt i.d. Uni Gießen. Keine greifbaren Resultate

Letzte TA Untersuchung liegt ca 8 Wochen zurück, Diagnose leichte Gastritis/Cholangitis. Blutwerte für ihr Alter ok.
1. Therapie, mit Antibiotikum/Kortison = keine wesentliche Besserung
2. Therapie (nach 4 Tagen) Injektion mit Paspertin = totale psychische Fehlreaktion: verängstigt, orientierungslos, motorische Ausfälle.

Ich habe sie dann Schritt für Schritt mit rohem Schweinehack wieder an's Fressen gewöhnt. Rind, Innereien und Huhn nahm sie nicht. Diätfutter schon garnicht.

Jetzt, nach 1wöchigem Aufenthalt i.e. Tierpension in der sie lt. Auskunft der Betreiber keine Probleme zeigte, fängt das Dilemma wieder an.

1. Tag zu Hause = ausgerückt für ca. 12 Stunden
2. Tag = Fressen geht so
3. Tag = frisst kaum noch, Futtersorte gewechselt.
4. Tag = fressen eingestellt
5. Tag = frisst immer noch nicht und schläft fast ständig.
Nimmt weder Hackfleisch, Leberwurst (ihr Leckerli) Milch, Wasser...nichts mehr.
Ein völlig neues Symptom, sie muss ständig aufstossen, offensichtlich Luft (hört sich so an, als ob man mit Mineralwasser zuviel Kohlensäure geschluckt hat). Frisst auch kein Gras im Garten.
Keine Ahnung, wie ihre Verdauung ist, das erledigt sie im Freien.

Eine Ferndiagnose ist sicher nicht möglich, aber wer kann mir (und natürlich Anjolie) mit Tipps und Tricks helfen.
Ich will sie nicht wieder mit den oben geschilderten Untersuchungen und Therapien zusätzlich quälen.

Für jeden Rat dankbar.
Eckhard

Mag.Priesner
18.05.2007, 18:31
Hallo Eckhard

wie du sagst ist es schwierig und du scheinst ja alles untersucht zu haben.
Hier ein paar Gedanken:
1.Kann es sein, dass die Katze auch bei Nachbarn frißt
2.wie schauts mit Zwangsfütterung aus, es gibt spezielles Essen bei TA dass man flüssig machen und ins Maul spritzen kann
3. Es gibt leider Tumorformen, die man nicht nachweisen kann und der Katze überkeit bereiten sodaß sie aufhört zu fressen, leider muß man in dem alter auch daran denken

alles Gute
Martina Priesner

Mag.Oistric
18.05.2007, 18:39
hallo lieber besorgter katzenbesitzer! wurde ja schon alles versucht, ist sie auch entwurmt worden und magert sie ab? wünsche euch baldige besserung, a. oistric

Eckhard
18.05.2007, 20:43
Danke Euch für die Antwort,

nein, ganz sicher frisst Anjolie nich bei Nachbarn. Dazu ist sie einfach zu scheu.

Zwangsfütterung wäre ein Problem, denn obwohl sie ein zierliches Tier ist, kann sie so böse werden, dass meine letzte Tierärztin ( vor unserem Umzug) mehr als Respekt hatte vor ihr hatte.

Richtig, mit 15 Jahren muss man auch sicher an altersbedingte Tumore denken, aber wer mag das schon gerne.

Morgen muss sie unbedingt an den Tropf, damit sie nicht dehydriert.
Sie nimmt i.M. garnichts mehr und hat sichtbar abgenommen.

Wir werden es auch mit Valium probieren, half bisher immer recht gut.

Trotzdem DANKE SCHÖN

Eckhard