PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin Ratlos....

BoxerBaby
17.05.2007, 16:06
Hallo,

leider ist es heute wiedereinmal passiert, das unsere Velvet und unsere Zoe ernsthaft aneinander geraten sind (STreit wegen einem herumliegenden Hausschuh!).
Da wir ja fünf Hunde haben, haben alle bis auf eine fleißig mitgemischt. Wir haben dann den Rüden und den Boxer nach und nach von den Streitzicken getrennt und in Zwinger gesteckt. Dann konnten wir die beiden (wenn auch schwer) trennen.

Wiedereinmal mußten wir in die Klinik fahren (natürlich wieder Feiertag!) und unsere Zoe mußte sogar mit zwei Klammern an der Brust getackert werden.
Ansonsten sind es nur Risse und Fleischwunden bzw. eintritte von den Eckzähnen (mal mehr, mal weniger).

Ich weiß im Moment echt nicht was ich mit ihnen machen soll, habe sie gerade auf zwei Gruppen aufgeteilt in den Zwingern sitzen. Ich habe Angst, das sie sich wieder beißen wenn ich sie zusammen lasse.

Das letzte Mal wo es so schlimm war war am 16.11.2006, seitdem war Ruhe.

Was soll ich bloß mit ihnen machen? Ich habe überlegt sie jetzt bis Samstag getrennt zu lassen (sie können sich durch sie Gitter sehen, beschnüffeln) und es dann wieder zu versuchen. Was tu ich bloß, wenn sie sich nicht mehr vertragen, es immer schlimmer wird? Velvet ist als letzte ins Rudel gekommen - aber ich kann sie doch nicht wieder hergeben??? Sie hat das Problem, das sie nicht in der Wohnung alleine bleiben kann, ist dann mit den anderen im Zwinger und kennt es auch nicht alleine zu sein...

Wir haben Einen Rüden und vier Mädels (alle Mädels kastriert) und es kracht immer nur (wenn auch selten, bisher zweimal) zwischen Velvet und Zoe. Wenns bei den anderen mal kracht - die hören immer von alleine auf, ohne Verletzungen....

Ich bin echt etwas verzweifelt, denn immer eine Beißerei zu Riskieren bzw. immer dazwischen zu gehen ist auch nicht toll. Sie verletzen sich, verbeißen sich immer ganz schlimm. Auch ich wurde heute mal wieder bei dazwischen gehen in den Arm gebissen (aber nicht so schlimm heute).

Bitte gebt mir einen Rat......

allymcbeal
17.05.2007, 20:48
hallo,

mh ich würde auch erstmal ruhe reinkommen lassen und nur die zusammen laufen die sich vertragen.

sind die beißereien immer entstanden wenn es um was ging (wie eben hausschuh) oder auch anderweitig??

BoxerBaby
17.05.2007, 20:55
Nein, immer nur wegen Eifersucht bzw. Streit wegen Gegenständen. In diesem Fall der Hausschuh (die Überreste davon) meines Freundes.
Das letzte (und erste) mal (vor einem halben Jahr) war es wegen einem Spielseil/tau.

Wie gesagt, ich habe schon alles an Spielsachen entfernt und gefüttert wird auch in zwei Gruppen (denn auch da hört der Spaß auf, allerdings ist da der Rüde der Streithahn). Aber das haben wir mit getrennter Fütterung (Je 2 Mädels und den Rüden alleine) super im Griff - keine Probleme.

Ansonsten liegen sie gemeinsam in ihren Körbchen, knuddeln, spielen und lecken sich gegenseitig die Ohren aus. Alles kein Problem....
Auch vorhin nach dem Füttern heut Abend hat Velvet der Zoe die Ohren durch die Gitter geleckt. Aber ich hab sie sicherheitshalber noch getrennt.

Warte lieber nochmal ab. Und lassen sie dann beim Gassi gehen auf Neutralen Boden zusammen.

allymcbeal
17.05.2007, 21:04
also wenn es "nur" wegen irgendwelcher gegenstände ist, dann musst du nur milligenau darauf achten das nichts rumliegt.

geh man besten wirklich einfach mal mit deinem freund zusammen spazieren und schau wie sich verhalten. denke es nur wegen der eifersucht oder gegenstände ist, wird es nicht passieren.

ich kenne sowas nicht aus meinen eigenen rudel, sie machen alles zusammen, mal wird klar gesagt wer das sagen hat, aber noch nie "klopf auf holz" eine richtige beißerrei mit verletzungen gehabt.

BoxerBaby
17.05.2007, 21:30
Ja, wenn das nur immer so einfach wäre. Schuhe sind ja eigentlich nicht für sie gedacht - und schwups, hat sie sich welche geholt :(

Naja, wir werden natürlich alles versuchen - denn ich möchte wenn irgendwie möglich keinen hergeben....

allymcbeal
18.05.2007, 09:54
hallo

also um weitere beißereien zu vermeiden bleibt dir wenig übrig, leider. nicht versuchen, das soll schon mit ins normale leben übergeben. vorteile hat es auch, man hat immer zu hause aufgeräumt ;)

und eben daran arbeiten das du bestimmst wer was bekommt, nicht die hunde untereinander.

BoxerBaby
18.05.2007, 11:54
Danke für Deine Tip´s wir werden das in die Tat umsetzen (hoffe es klappt). Da hast Du recht: Wir haben zu bestimmen wer was bekommt und wer nicht. Ich denke wir waren in letzter Zeit auch etwas locker mit ihnen, nicht ganz so konsequent.

Neues von heute:

Heute Morgen war ich nochmal mit beiden Hunden beim Tierarzt/Klinik.
Ich habe beide gemeinsam an der Leine zum Auto geführt, einen in den Kofferraum (Box) und einen mit nach vorne genommen.
Sie haben sich beschnuppert und mit den Schwänzen gewedelt (keine Haare hoch oder steife Körperhaltung) und waren eigenlich wie immer.

In die Klinik bin ich aber nacheinander.

Auch Zuhause wieder beide vom Auto raus, ins Haus bis zu den Zwingern gemeinsam geführt - keine Probleme.

Ich werde sie jetzt nochmal bis Sonntag getrennt halten (da muß ich nochmal in die Klinik) und dann werden wir es danach mal auf dem Feld versuchen wie sie sich verhalten.

Es sieht aber bisher so aus, als wenn es wirklich immer nur Streit um irgendwelche Sachen gibt.....

Liebe Grüße vom jetzt doch etwas zuversichtigen Boxerchen.....

BoxerBaby
19.05.2007, 22:49
Neues von heute:
Heute waren wir schon wieder mit klein Velvet in der Klinik: Sie hat auf einmal schlimmes Nasenbluten bekommen - es ist richtig rausgetropft!

In der Klinik (es hatte unterwegs schon aufgehört zu bluten) haben sie dann gesagt, das sie sich evtl. gestoßen hat, oder das ein Äderchen in der Nase geplatzt ist.

Morgen müssen wir ja eh nochmal in die Klinik mit den beiden Zicken - da gibt es nochmal Penicilin Spritzen.

Danach gehen wir dann Gassi und werden sie mal zusammen lassen.

So, das wars heute mal wieder von meiner Bande.....

Drückt mir für Morgen die Daumen....

allymcbeal
20.05.2007, 11:08
kleiner tip: geht selbstsicher an die sache ran, die kleinste unsicherheit nutzen hunde auch gerne aus. ich weiß wird schwer fallen, aber es wird dabei helfen.

BoxerBaby
20.05.2007, 12:48
Ja, Danke - es ist echt schwer so ruhig zu bleiben das sie nichts spüren - fast unmöglich....

Also - erstmal waren wir heute Morgen in der Klinik - alles soweit ok. Zoe hat ihre Klammern rausbekommen, da sich etwas Flüssigkeit angesammelt hat und es besser ist wenn diese austreten kann. Dann nochmal ne Spritze.

Velvet hat Salbe bekommen für ihren Bluterguss im Auge (evtl., gestossen?) und auch nochmal ne Spritze. Ihre Bisse sind schon gut verheilt....

Danach sind wir direkt mit den beiden in den Wald gefahren zum Gassi gehen: Zoe frei und Velvet an der langen Ausziehleine (leider kann sie nicht frei laufen da sie alles Jagd was sich bewegt).

Die beiden haben sich nicht sonderlich füreinander interessiert, mal ein bischen schnuppern, kurze Spielansätze - das wars.

Als wir dann daheim waren haben wir die zwei wieder in den Zwingern getrennt und sind erstmal mit den anderen raus ins Feld.
Danach haben wir alle gemeinsam in den Garten gelassen: Naja, geschnüffel (lange nicht gesehen ;) ) und das wars dann auch schon wieder.

In der Wohnung war die Stimmung dann noch etwas angespannt, aber es ging. Wotan hat Velvet die Ohren und die Verletzungen geleckt und die beiden haben etwas miteinander gespielt.

Nun liegen alle hier verteilt und schlafen - Müde vom Gassi gehen.....

Ich hoffe, das nun wieder Ruhe eingekehrt.......

allymcbeal
21.05.2007, 12:38
das hört sich doch positiv an :D jetzt brauchst du nur noch draran arbeiten das du sagst was passiert, dann denke ich dürfte ruhe bei dir einkehren.

wünsch dir viel glück, viel geduld und gute nerven.

BoxerBaby
21.05.2007, 14:10
Danke - ich werde mir alle Mühe geben und berichten =)

Jetzt lecken sie sich mal wieder das Gesicht und toben im Garten rum :) Komische Bande..... =) :] ;)

Pitry04
21.05.2007, 16:45
Hallo!

Ich bin noch neu hier aber beim rumschauen bin ich auf dein Problem gestoßen!

Oh man das hört sich ja alles nicht so toll an!
Meine Freundin hat auch ein Rudel und die haben sich am Anfang nur gezofft! Da ich in einer Hundeschule arbeite kann ich dir vieleicht ein paar Tipps geben!
1. Niemals einen Hund an der Leine und der andere läuft frei! Das ist super wichtig, weil sich der der an der leine geht durch dich bestärkt fühlt! (Leine= verlängerter Arm des Halters)

2. ich habe meiner Freundin geraten die Hunde nicht zu trennen, weil es jedesmal eine angespannte Situation ist und die Hunde immer wieder aufs neue die Rangordung klar machen müssen!
Du hast ja auch Staffords und so dabei!?
Natürlich kann man nicht abstreitreiten das diese Hunde zum kämpfen gezüchtet wurden genauso wie ein Jagdhund zum Jagen! (Im übrigen liebe ich Staffords) Man muss also immer bedenken das man Staffords die sich verbeißen nicht so schell von einander los bekommt! Ich würde immer einen Eimer mit Wasser stehen haben um die erhitzten Gemüter abzukühlen ( auf die beiden Hunde kippen, wenn sie sich verbeißen)!

Vieleicht ist das ein wenig hilfreich!

P.S.: In der Hundereziehung und in Konfliktsituationen mit dem Hund immer daran denken " Cool und gelassen bleiben", denn jeder unsicherer und hektischer Hundehalter ist kein gutes Leitier und wird auch niemals eins werden bzw sein!

BoxerBaby
21.05.2007, 22:57
Hallo - Danke für Deine Tip´s....

Das mit der Leine ist mir schon klar: Allerdings lassen wir die kleine NIE laufen und es ist eine sehr lange Leine. Das was Du schreibst kenne ich nur, wenn spannung auf die Leine kommt: Dann knallts meistens (hatte ich aber persönlich noch nie).

Das mit dem Wasser kannste voll vergessen: Wenn die inneinander hängen nutzt das ALLES nix! Bei meinen Rüden damals haben wir ALLES versucht was in Büchern steht: Wasser Eimer drüber kippen, Hinterbeine hoch und inneinander gestoßen, gut zugeredet, böse drangegangen: Keine Chance - es hat NICHTS was in den Büchern steht geholfen....

Weißt Du wie ich die Hunde auseinander bekomme wenns wirklich mal knallt?
Ich packe sie am Halsband und hebe sie etwas an - ohne allerdings Zug auf die Hunde zu bringen. Sonst machen sie noch dichter zu und schütteln.

Nach ner kurzen Zeit lassen sie dann IMMER los da sie keine Luft mehr bekommen. Hört sich schlimm an, aber besser als das sie sich richtig schlimm verletzen.

Das ist bisher der einige Weg um sie schnell und kontrolliert zu trennen - alles andere kannste vergessen!

Und sie beißen sich nicht einfach so: So verstehen sie sich super, das ist immer nur wenn es um irgendwas geht (Neid, Eifersucht?). Jedenfalls nicht einfach so....

Die Hunde sind nicht komplett getrennt gewesen: Sie waren in den Zwingern und ihre Zwinger liegen direkt nebeneinander - sie sehen, riechen sich und können sich sogar durch die Gitter belecken....

Nun ist ja erstmal wieder ruhe und die Bande liegt und spielt wieder miteinander als wenn nichts gewesen wäre.... Mal sehen wie lange diesmal....

allymcbeal
22.05.2007, 10:27
Original von Pitry04

2. ich habe meiner Freundin geraten die Hunde nicht zu trennen, weil es jedesmal eine angespannte Situation ist und die Hunde immer wieder aufs neue die Rangordung klar machen müssen!
Du hast ja auch Staffords und so dabei!?

ich halte nichts davon, das die hunde es "komplett" unter sich aus machen. sagen wer der chef ist ok, aber wenn es zu "beißereien" kommen würde gehe ich dazwischen und sagte wo es lang geht. eben meine stellung klar darstellen.

Natürlich kann man nicht abstreitreiten das diese Hunde zum kämpfen gezüchtet wurden genauso wie ein Jagdhund zum Jagen! (Im übrigen liebe ich Staffords) Man muss also immer bedenken das man Staffords die sich verbeißen nicht so schell von einander los bekommt! Ich würde immer einen Eimer mit Wasser stehen haben um die erhitzten Gemüter abzukühlen ( auf die beiden Hunde kippen, wenn sie sich verbeißen)!

das ist wohl richtig, aber dann "versuche" ich im vorfeld es nicht soweit kommen zu lassen. wie bei boxerbaby, eben alles was nur einen auch von neid oder eifersucht aufkommen lassen würde, wegpacken. zusätzlich eben meine eigene stellung im rudel klar darzustellen.

allymcbeal
22.05.2007, 10:32
Original von BoxerBaby

Weißt Du wie ich die Hunde auseinander bekomme wenns wirklich mal knallt?
Ich packe sie am Halsband und hebe sie etwas an - ohne allerdings Zug auf die Hunde zu bringen. Sonst machen sie noch dichter zu und schütteln.

Nach ner kurzen Zeit lassen sie dann IMMER los da sie keine Luft mehr bekommen. Hört sich schlimm an, aber besser als das sie sich richtig schlimm verletzen.

heißt das du drehst das halsband? oder wie bekommst du keinen zug auf den hund in dem moment??
frage nur aus neugier :D

ps.: muss eben dabei sagen das ich, hab es glaub ich auch erwähnt, noch nie eine blutige beißerei im rudel hatte. klar sind schon federn geflogen, aber damit kann ich leben :D

BoxerBaby
22.05.2007, 15:16
Sei froh das Du noch keine Blutige Beißerei hattest. Das mit "den Federn lassen" kennen wir ja auch - aber das sind Rangeleien die sie von selbst nach kurzer Zeit wieder beenden, da gehen wir auch nicht dazwischen.

Wegen dem Trennen:
Wir greifen jeder in ein Halsband (zur Not geht es auch alleine, aber dann wird man eher mal ausversehen geschnappt) und heben die Hunde etwas an (die Vorderpfoten können da schon etwas vom Boden sein). Wir ziehen also praktisch schon etwas dran: Aber nach oben! Auf keinen Fall nach hinten ziehen, denn sonst reißen sie ja noch mehr auf....

Dann muß man gut schauen und so wie BEIDE loslassen, müssen BEIDE Halter nach hinten ziehen. Das hat bisher immer und als einzigste SCHNELLE Methode gut geklappt.

Der Vorteil vom etwas am Halsband hochheben ist dann auch, das sie sich nicht schütteln/Reißen können, da wir sie ja anheben...

Ich hoffe natürlich das das niemand brauchen wird, aber für meine Erfahrung ist das der einfachste und schnellste Weg.

@allymcbeal
Genau - lieber erst garnicht soweit kommen lassen. Deshab haben wir auch keine Spielsachen usw. mehr hier....

Aber das das Teufelchen (Velvet) sich den Hausschuh schnappt (der ja eigentlich verboten ist) konnte ja keiner wissen....

Naja - jetz gibt es ja keine Hausschuhe mehr :D

Heute war ich wieder in der Klinik - Zoe bekommt ihre Wunde immernoch Sondiert. Die Wundtasche an der Brust bildet immer noch Wundsecret.....

Seit Sonntag fahr ich mit ihr jeden Tag hin (einschließlich So.) und Morgen muß ich schon wieder hin :evil:

Aber wenigstens benimmt sich die Bande so wie immer :] :] :]

allymcbeal
23.05.2007, 20:18
na du weißt ja es hat vorteile mit den wegräumen ;)

ich hoffe es geht bald deinem hund wieder besser und nicht das du bald die goldkart in der klinik bekommst ;)

BoxerBaby
23.05.2007, 21:57
Oh man - ich kann Dir sagen: Nun war ich JEDEN Tag mit Zoe in der Klinik um den Biss an der Brust spülen zu lassen, weil er immer wieder Dick wird, sich Wundsekret ansammelt. Nun habe ich heute entdeckt, das ein Biss (linke Schulter) der schon zu ist auch Wallnuß groß angeschwollen ist. Ich also in der Klinik angerufen und die mich natürlich hinbestellt.

So, nun muß ich Morgen Nachmittag in die Klinik und da bekommt Zoe dann unter Narkose den Knäul entfernt und Drainagen gelegt (in beide Bisse), damit das Sekret abfließen kann....

Mensch - soviel Pech hatte ich noch nie mit Beißverletzungen :(

Mir graut es jetzt schon vor der Klinik Rechnung http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e015.gif

allymcbeal
24.05.2007, 10:41
hallo

mensch jetzt bekommst du es aber dicke :( hoff das die rechnung das ganz so dolle hoch wird

BoxerBaby
24.05.2007, 22:23
Heute war ich (so wie jeden Tag) wieder in der Klinik: Allerdings diesmal zu einem OP Termin. Eine Bissverletzung hat sich trotz spülen immer wieder gefüllt und eine die schon zu war, in der hat sich ein Bluterguß und Eiter gebildet. Also Operieren und Drainagen rein.

Voll Mist....

Nun sitzt sie alleine mit T-Shirt und Kragen im Zwinger. Ich habe voll das schlechte Gewissen :(

Und Morgen muß ich wieder in die Klinik - dann bin ich den 9. Tag am Stück da. Auf die Rechnung bin ich gespannt.... http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e015.gif

BoxerBaby
02.06.2007, 10:28
So, Drainagen sind rausgekommen. Nun muß ich erst wieder zum Fäden ziehen nächste Woche..... Puh - das war ne lange Geschichte....

Aber schaut mal hier, ist das nicht schön :]

allymcbeal
02.06.2007, 12:04
hey das ist doc aml ein harmonisches bild :D hoffen wir mal das auch immer bleiben wird :]