Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antibiotikum mit Futter verabreichen?

Highlander
17.05.2007, 15:03
Hallo!

Meine zwei Miezen bekommen seit gestern Antibiotikum. Normalerweise konnte ich Tabletten immer als Leckerli tarnen und sie wurden dann gern und anstandslos gefressen. Da ich davon überzeugt war, dass sie es auch diesmal tun würden, aber ich die Spritze abgelehnt und mich für die Tabletten entschieden. Anscheinend riechen die Tabletten aber nicht neutral und sie fressen sie nicht pur. Deshalb habe ich sie zerbröckelt und unters Futter gegeben. Kann ich das machen oder darf die Tablette nicht zusammen mit dem Futter gegeben werden? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Tablette in die Katze zu bekommen?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Vierbeiner-Tierarztpraxis
17.05.2007, 17:04
Hallo!
Natürlich kann man die Anitbiotika mit dem Futter verabreichen. Aufgrund meiner Erfahrung empfiehlt es sich aber die Tablette ganz zu lassen und sie in einem Futterstück (evt. auch Butterkugerl oder wenig gewürzte Leberpastete) verschwinden zu lassen. Ich bilde mir ein dass die Tabletten im Ganzen weniger schlecht schmecken als zerrieben. Falls die Katzen diese Art von Medikamenteneinnahme verweigern gibt es auch spezielle Tabletteneingeber. Damit kann man mühelos die Tablette in den Rachen der Katze geben und sie wird dann automatisch geschluckt. Es empfiehlt sich aber auch hier die Tablette mit etwas Futter o.ä "rutschiger" zu machen. Zum leichteren Hinunterschlucken kann man danach der Katze auch etwas Wasser aus einer Spritze ins Maul geben.
Alles Gute Ihre Vierbeiner Tierarztpraxis