PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiddrüsenüberfunktion bei Kater



Samson
16.05.2007, 22:28
Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Mein Kater wurde immer aggressiver und frass viel ,er verlor unterm Bauch alle Haare war unruhig und das auffälligste war das er markiert überall im Haus.

Ich habe lange Zeit gebraucht bis die Diagnose feststand .

Er bekommt jezt Felimazole 5mg am Tag und es wird besser aber immer noch nicht gut. Der T4 Wert ist besser geworden aber noch nicht im normal Bereich X(

Er nimmt leider nicht mehr zu und er ist schon so dünn :(

Wie sind eure Erfahrungen ?(

Thagor
10.09.2007, 18:21
Hallo Samson,

Ich hab zwar keinen Kater sondern eine alte Katze, die innerhalb kurzer Zeit von 9 auf 4,5 kg abgemagert ist wegen der Schilddrüse. Also nichts wie ab zu Tierarzt.
Der hat auch Felimazol verschrieben, aber zusammen mit einem Betablocker, weil sonst das Herz schlapp machen würde.
Erst war es eine halbe Herztablette (Atenolol 25 mg) und 1 Felimazol am Tag. Das schien zwar die T4-Werte einigermassen unter Kontrolle zu halten, aber die Katze hat im folgende halben Jahr noch einmal 1,5 kg verloren!
Wir, TA (!) und ich, haben dann langsam die Dosis erhoeht auf schliesslich 1 Atenolol und 2 Felimazol pro Tag und erst das schien zu helfen, obwohl es Dosen sind die normalerweise als zu hoch angesehen werden.

Sie ist jetzt mehr oder weniger stabil bzw. nimmt wieder leicht zu, wird aber nie wieder das Dickerchen werden, das sie einmal war.

Vielleicht hilft dir dies ja ein Bisschen weiter.

Gruß
Thagor

Samson
10.09.2007, 22:17
Danke für deinen Bericht :)

Samson geht es wieder sehr gut ,er hat zugenommen aber sein Verhalten lässt zu wünschen übrig, er ist wieder sehr unruhig und schlecht gelaunt.

War wieder beim TA und arte noch auf die neusten Werte ,die letzten lagen bei 4,8 (T4 Wert) mal sehen was jetzt raus kommt.

Er bekommt ja auc Felimazole 5 mg 1 TB pro Tag, aber 2 TB wären dann 10 mg das ist sehr hoch 8o.

Ich wollte mal das Carbimazol ausprobieren das kostet nur ca.8 € anstatt 38 € für das Felimazole.

liebe grüße Britta