PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rohes Fleisch für Katze?

Samson
16.05.2007, 22:10
Darf ich meiner Katze rohes Fleisch geben ,wenn ja was eignet sich am besten?

Mag.Oistric
18.05.2007, 18:35
es gibt richtige rezepte aber die zubereitung ist recht zeitaufwendig und muss nach besonderen kriterien (vitamine, mineralstoffe,..) erfolgen. wenn sie fertigfutter mit sehr guter qualität geben und 1-2x wö einen schwachen kaffeelöffel rohes fleisch von guter qualität ist es sicher eine bereicherung am speiseplan. gute qualität und maß und ziel, dann kann nichts passieren. im falle von unverträglichkeit, zb durchfall oder erbrechen, die eine sorte weglassen. weißes fleisch ist leichter verdaulich als rotes und es soll nicht zu fett sein.
gutes gelingen, a. oistric

isi47
22.08.2007, 10:36
Bei www.dubarfst.eu findet man viele Rezepte zur Rohfütterung, außerdem genaue Angaben der Supplemente.
Ich habe meine Katzen auch von Dosen-auf Rohfütterung umgestellt. Der Aufwand ist sicher etwas höher als einfach eine Dose zu öffnen - aber hält sich durchaus in Grenzen.
Ich kaufe größere Fleischmengen ein, diese werden portioniert, geschnitten oder grob faschiert und eingefroren. Hühnerhälse/Flügel werden stückweise eingefroren und ohne weitere Bearbeitung von mir gefüttert.
Eine meiner Katzen hatte Zahnfleischentzündung, durch die Fütterungsumstellung gibt es keine Probleme mehr.

camilla
28.08.2007, 12:22
ich bin auch auf teilbarfen umgestiegen. hätte mein kater nicht diese anfälligkeit für harngries, würde ich zur gänze barfen.
ich finde es auch nicht besonders schwierig oder extrem zeitaufwändig, ich war mir nur anfangs nicht sicher, ob ich in den richtigen mengen supplementiere. also habe ich sie untersuchen lassen, und alles war bestens.

ich glaube auch, dass es nicht so viel anders als beim menschen ist: abwechslung schützt am besten vor fehlernährung.

Binezu
30.11.2007, 08:55
Das beste ist wohl wirklich, die Katze zu barfen... ich habe mir das Buch von Hans Ulrich Grimm, Schwarzbuch Tierfutter/Katzen würden Mäuse kaufen zugelegt und bin entsetzt, was in diverese Futtersorten wie Whiskas, Royal Canin etc. reinkommt 8o

Ich rate jedem hochwertig zu füttern und vor allem dieses Buch zu lesen...

Highlander
13.08.2008, 15:34
Hallo Samson,

du kannst jedes Fleisch mit Ausnahme von Schwein und Wildschwein füttern. Vor allem zähes Fleisch (wie Rinderherz, Hühnermägen) eignet sich sehr gut zur Zahnhygiene.

Ich "barfe" jetzt seit über einem Jahr und war mir anfangs auch unsicher, ob ich es richtig mache. Aber was ist schon "richtig"? Meinen Katzen geht es gut, sie sind gesund und munter und das zeigt mir, dass ich es richtig mache. Anfangs fand ich es zwar auch kompliziert und zeitaufwändig, aber das gibt sich. Mittlerweile mache ich das Fleisch für 2 Monate in 3 Stunden fertig (bei 2 Katzen). Neben verschiedenen Fleischportionen mit Supplementen gibt es bei uns aber auch diverses rohes Fleisch ohne Supplemente und hochwertiges Dosenfutter. Abwechslung ist wie auch bei der menschlichen Ernährung das A und O.

Liebe Grüße, Sina

frevel
05.10.2008, 10:54
Habe gestern erst von dem Buch "Katzen würden Mäuse kauf2n" gehört und habs gegoogelt...

Wie naiv war ich zu denken, dass das Katzenfutter gut für meine Katzen wäre. Besonders bei den teureren Marken dachte ich es, dass die besonders gut sein.
Mir ist es fast hochgekommen, als ich gelesen habe, dass das Fell, Kot, Erbrochenes und vorrottete Kadaver drinnen sind. Hätte ich das gewusst, hätte ich meiner Katzen nie so einen Mist gefüttert.
Es ist ja furchtbar, dass das gesetzl. erlaubt ist. Da sieht man wie minderwertige manche Tiere sehen, dass sie gesetzl. erlauben so einen Mist an Tiere zu verfüttern...echt schlimm...

Habs meiner Familie erzählt, die hatten auch keine Ahnung davon, meine Mutter hat gleich mal beschlossen, morgen zum Fleischhauer zu fahren und mit dem einen Deal zu vereinbaren, dass sie von ihm Fleisch für die katzen bekommt- nämich ein Gutes...

Sagt mal, ich habe gelesen bei den Rezepten f. Katzenfutter, dass ihr es abbratet, kann man es nicht auch roh füttern (so wie es Katzen von Natur aus machen) oder ist das wegen Bakterien sicherer??

UNd wie viel Gramm Fleisch pro Tag würdet ihrfür eine erwachsene Katze bzw. eine Senior- Katze empfehlen? 200 g in etwa?
Und welche Sorten, bes. in Hinblick auf Rohfütterung?

Und was ist sinnvoll dazuzumischen, wenn die Tiere ohnehin kein Gemüse, getreide etc. vertragen? einfach nur fleisch?

Bin echt froh, dass ich von dieser Betrügerei erfahrenhabe und werde das meinen Cats nicht mehr geben das Supermarkt-Futter!

achja, was haltet ihr von dieser Seite, wo ganz unten angebl. höherwertiges Futter verkauft wird, also von den Marken her?? Weil die mischen ja auch Kartoffeln und Nudeln dazu, was Katzen gar icht brauchen...
http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/ernaehrung/ernaehrung.html

Highlander
05.10.2008, 15:44
Hallo frevel,

erstmal finde ich es toll, dass du dich informiert hast und deine Katze jetzt anders ernähren möchtest! Es gibt leider immer noch genügend Katzenhalter, die in dieser Hinsicht beratungsresistent sind und glauben, was ihnen die Werbung sagt.

Pures Fleisch ohne alles zu füttern, geht auf Dauer schief. Beim BARFen (= Biologisch Artgerechte Rohfleischfütterung) orientiert man sich an der Hauptnahrungsquelle der Katze, die Maus. Eine Maus besteht jedoch nicht nur aus Fleisch, sondern auch aus Blut, Knochen, Mageninhalt und vieles mehr. Demnach besteht eine vollwertige Mahlzeit aus: rohem Fleisch (am besten verschiedene Teile eines Tieres: Rinderherz,-gulasch,...), Ballaststoffe (ersetzt den Mageninhalt der Maus), Vitamine, Öle, Salz, Calcium, Fortain und vieles mehr. Diese Supplemente (Vitamine, Öle, Salz,...) kann man in verschiedenen Internetshops beziehen. Außerdem gibt es im Internet mehrere "Barfrechner", die man sich herunterladen kann. Diese Rechner sind sehr hilfreich, wenn man die Menge der einzelnen Zusatzstoffe (=Supplemente) errechnen möchte.

Ich gebe dir erstmal ein paar Links, die dich in das Thema der Rohfleischfütterung einarbeiten:

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

http://dubarfst.eu/

Übrigens kannst du jede Fleischsorte rohfüttern, AUßER: Schwein!!!! Schweinefleisch kann die Pseudotollwut auslösen, die bei Katzen zum Tod führt.

Lies dir die Seiten erst einmal in Ruhe durch und wenn du dann Hilfe brauchts, kann ich dir diese gern geben. Ich erstelle dir auch gern eine Liste für die ersten Supplemente und gebe ich dir Rezepte.

Alles Gute, Sina

Highlander
05.10.2008, 15:53
PS: Es sei auch Entwarnung gegeben! Es gibt Nassfutter, was durchaus empfehlenswert ist. Aber dieses bekommt man nicht im Supermarkt, in der Drogerie oder im Zoohandel.

Ich füttere neben BARF die Sorten: Auenland, Grau, Leonardo, Mac's, Tiger-Menü und Pfotenliebe. Außerdem ist auch das Futter von Vet-Concept gut. Alle Sorten zeichnen sich dadurch aus, dass sie frei von Konservierungs-, Aroma- und Lockstoffe sind. Außerdem frei von Zucker und Soja und einen sehr hohen Fleischanteil haben.

Die Sorten sind hier zu beziehen:

http://www.sandras-tieroase.de/index.php?cat=c4_Katzen.html

Ich wollte anfangs auch zu 100% Rohfleisch füttern, aber davon bin ich abgekommen. Man weiß ja nie, ob die kleinen Mäuse mal in die Klinik müssen. Da ist Nassfutter schon vorteilhafter. Außerdem kann man unter Nassfutter ordentlich Wasser mischen. Und je mehr Wasser desto besser. =)

frevel
09.10.2008, 22:42
@highlander: danke für die links!
Ich bin dabei mich einzulesen, möchte mich schon auskenne, wenn ich unsere katzen füttere, nicht, dass sie eine mangelernährung bekommen.
Das buch"katzen würden mäuse kaufen" hab ich mir bei der bibliothek bestellt- ich wills ganz genau wissen.

ich dachte, jede der supermarkt-katzenfuttermarken wäre ekelhaft, aber auf einer seite schneidet whiskas classic vgl mit einer maus gut ab. Aber das schlechte Fleisch, Medikamente,usw. sind da wohl ausgeklammert. Wenn ich immer wieder auch Dosenfutter gebe, soll es absolut hochwertiges sein (kein verrottetes, karzinögnes fleisch, nägel, krallen, mist)...echt kompliziert. aber ich werd mal alles genau durchgehen, dann kenn ich mich bald hoff. besser aus...

Danke für die Hilfe und die Links!!!

frevel
15.10.2008, 22:38
Hi, habe mir jetzt die barf-fibel durchgelesen... sagt mal, der rechner, der da oft genannt wird (purrfect-paws) gibts noch mehr, oder? Egal wo ich drauf klicke, da sind nur lauter anzeigen von firmen, nicht mal alle hsen was mit tieren zu tun..

frevel
10.12.2008, 22:20
Hi,
sagt mal was ist mit schmusy 400g fleisch?
Weil das ist von finnern, der firma, die RINTI f. Hunde herstellt. Habe die angschreiben und in schmusy 400g fleisch ist nur fleisch enthalten, bewusster verzicht auf knochenmehle etc., nur Vitamine- und Mineralstoffe sind drinnen. unseren schmeckt das sehr gut, sie haben auch nicht dauernd mehr hunger...

Sylvia Haiss
05.02.2009, 16:50
Hallo Ihr lieben Katzenfreunde!
Ich verfolge Eure Diskussion mit Interesse. Das Buch, Katzen würden.... kenne ich auch, aber ich habe schon früher rohes Fleisch gefüttert. Rindfleisch und -Innereien bekommen meine 3 Liebling roh, Schweinefleisch und Huhn gekocht, manchmal auch Fisch, alles aber vermischt mit etwas Dosenfutter, wegen der Mineralstoffe und Vitamine. Hin und wieder etwas Trockenfutter (bei großem Hunger zwischendurch). Das funktioniert sehr gut und der Tierarzt fragt mich jedesmal, wenn ich zum Impfen komme - sie sind nie krank und haben auch kaum Zahstein, ."Was füttern Sie Ihren Katzen, die haben ja so ein schönes Fell!?"
LG
Sylvia

Melida
06.02.2009, 11:20
Hallo Highlander! Auch wenn du fürs Rohfüttern schreibst und gute Links einstellst, das muss ich loswerden:
Original von Highlander
Ich wollte anfangs auch zu 100% Rohfleisch füttern, aber davon bin ich abgekommen. Man weiß ja nie, ob die kleinen Mäuse mal in die Klinik müssen. Da ist Nassfutter schon vorteilhafter. Außerdem kann man unter Nassfutter ordentlich Wasser mischen. Und je mehr Wasser desto besser. =)

Das ist zwar nicht das schlechteste Argument gegen Rohfleisch was ich von Fertigfutter-Fütterer od. Rohfleischgegnern lese, aber mit Sicherheit das dünnste.

Wenn eine Katze in die Klinik muss wird sie dort auch nicht wirklich zum Fressen kommen, krankheitsbedingt, umgebungsbedingt.

Warum bitte soll eine Katze auf frisches Fleisch verzichten - nur weil sie vielleicht einmal in ihrem Leben stationär aufgenommen wird.
Unter Umständen muss sie ja gerade deshalb nie in einer Klinik für längere Zeit bleiben.

Wenn sie Hunger hat frisst sie, und wenn es für den Behandlungserfolg wichtig ist, dann wird sie dort künstlich ernährt.