Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund frißt ihren Kot
Hallo!!
Ich habe eine kleine Schäferhundhündin, die jetzt 8 Monate alt ist. Sie ist total fidel und gut drauf, nur sie hat die Erscheinung, ihren Kot zu fressen. Ob es nun Durchfall ist, so wie z.Z., oder auch wenn der Stuhl fest ist.
Meine Fragen: Hat das was zu sagen? Ist das beunruhigend? Schädlich? Warum macht sie das? Und was kann ich tun, damit sie das läßt??
Ich wünsche ein wunderschönes Wochenende und grüße ganz herzlich!!
Amicula
Mag.Martini
12.05.2007, 21:37
Hallo Amicula
Ein wenig durch das Forum zu blättern hilft zu vermeiden dass auf gleichlautende Fragen die entsprechenden Antworten mehrfach geschrieben werden müssen.
Deine Frage kam schon vor, deshalb kopiere ich hier der Einfachheit halber mal meine damalige Antwort.
mit freundlichen Grüßen
Udo Martini
02.05.2006 12:05 Forum: Ernährung von Hunden
Hallo Marlene
Kotfressen ist eine Verhaltensweise die Hundebesitzer immer schon beschäftigt hat und wahrscheinlich auch immer beschäftigen wird.
Viele junge Hunde machen es phasenweise und hören wieder damit auf,- die Besitzer glauben dann oft, weil sie dieses oder jenes getan haben.
Die Vorschläge zur Beseitigung dieses Verhaltens beschränken sich meisst darauf, irgend etwas "stinkendes" zu verfüttern (ungeputzte Kutteln, Quargel,....)
Ob Ihr Hund eine Mangelerscheinung hat sollten Sie bei Ihrem Tierarzt abklären lassen. Im Allgemeinen aber sind die heutigen Futtermittel so zusammengestzt, dass diese nicht mehr auftreten. Überversorgung ist heutzutage eher unser Problem.
Was Sie richtig gemacht haben ist, die Kotaufnahme zu unterbinden.
Das funktioniert in diesem Fall genauso wie mit jedem anderen geniessbaren und ungeniessbaren Unrat der so in der Gegend herumliegt. Ich denke daher, dass es ausreichen sollte über die "erzieherische Schiene" Ihrem Hund beizubringen das dies einfach nicht erlaubt ist.
Mit freundlichen Gruessen
Udo Martini
Oh, tut mir leid!! Aber das Forum ist sooo groß, daß ich noch nicht zu allen Bereichen durchgestoßen bin, geschweige denn, alle gelesen habe. :-/
Aber danke dennoch für die Antwort!!
Mit freundlichen Grüße,
Amicula.