PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bänderschwäche bei (fünfjährigen) Wallach

Berberjule
07.05.2007, 10:45
Hallöchen,
was kann man allgemein gegen eine Bänderschwäche beim (fünfjährigen) Wallach tun? Hatte ihn schon von einem guten Akkupunkteur (dreimal) behandeln lassen, wobei jedoch die Wirkung nach 4 Wochen wieder nach lies. Verstärkt tritt das Problem im Wachstumsschub auf (d.h. Wegsacken der Hinterhand, Schulter, Stolpern, ...Ist es der reine Muskelaufbau, der hilft, oder kann man unterstützend noch etwas tun? Was halten Sie von Lippmuschelextrakt? Bei seinem 6-jährigen Vollbruder hörte das im 6. Lebensjahr auf....ich hab noch Hoffnung ;)
einen sonnigen Tag wünscht
jule

Mag.Zauner
15.05.2007, 10:29
Hallo!

Bei einem Wachstumsschub müssen sich die Bänder ebenso der veränderten Situation anpassen.
Daher sollte man in dieser Zeit das Pferd schonend reiten und nicht überfordern.
Zusätzlich empfehle ich, unterstützend Muskelpräparate (mein Favorit ist Equitop myoplast) und eventuell homöopathische Präparate zur Bänderkräftigung zuzugeben.
Die Lippmuschelextrakte sind in den meisten Gelenkspräparaten enthalten und werden gerne bei arthrotischen Veränderungen gegeben.
LG
Mag. Zauner