PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kahle Stellen bei Zwergzebu



muhkuh
07.05.2007, 08:07
hallo, bin neu hier und habe gleich ein Problem: haben zwei Zwergzebus, die schon ganz zahm sind, die Kuh, die bald abkalbt, ist etwas zurückhaltender. Seit dem Fellwechsel hat sie an der Wamme und Bauchunterseite wie kahle Stellen, dachte erst, es läge daran, daß sie noch nicht durchgehaart war, aber es bleibt. Was könnte das sein, besteht eine Gefahr für das Kalb? Müßte auch bald geblutet werden, wollten aber wg. Streß erst bis zur Abkalbung warten. hat jemand Erfahrung?
Lgr.

Dr.Krifka
07.05.2007, 11:27
Wenn es eher kreisrunde Stellen sind ( Durchmesser bis ca. 7 cm ), dann wäre eine Pilzerkrankung ( Trichophythie ) eine mögliche Ursache.

muhkuh
07.05.2007, 11:58
Vielen Dank für Ihre Antwort. Direkt kreisrund sind die Stellen nicht, sieht eher wie "gerupft" aus, richtig scheckig bei ansonsten dunkelbraunem Fell.
Sie juckt sich auch nicht, aber im gegensatz zu dem jungbullen, mit dem sie zusammensteht, ist die gesamte unterseite so dünnhäutig. Er hat dagegen schönes glattes Fell. kann es vielleicht auch ein Nährstoffmangel sein, da sie doch hochträchtig ist? bekommen aber sehr gute Heu und sehen auch wohlgenährt aus. habe angst, daß es sich um flechte handeln könnte...herzliche grüße

Dr.Krifka
07.05.2007, 12:07
Nährstoffmangel wäre auch möglich.
Glatzflechte == Trichophythie. Eine Ausschlußbehandlung mit IMAVEROL Waschlotion ist eine Möglichkeit, die Adspektion der betroffenen Stellen ( Besuch des Haustierarztes ) wäre die beste Variante.

mfg
Dr.Krifka

muhkuh
07.05.2007, 16:55
oh,ist dasselbe... ;) Ja, muß es wohl doch lieber vom TA mal anschauen lassen, leider ist er der Einzige hier im Umkreis, der Zebus behandelt und hat einen relativ langen Weg, aber egal..Ist die Gefahr, daß sich das Kalb bereits im Mutterleib ansteckt ? Dagegen spräche nur, daß der Bullle nichts hat, oder ist es nicht so schnell übertragbar?
Was wäre aus Ihrer Erfahrung das beste Zusatzfutter für sie?
mfg