PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häufiges Erbrechen

ingera
05.05.2007, 21:29
Meine Katze ist knapp 14 Jahre alt. Sie erbricht sehr häufig, mindestens jeden zweiten Tag. Manchmal Haarballen, manchmal auch kleine Brocken mit viel Schleim und Galle.
Vor etwa einem halben Jahr war ich beim Tierarzt mit ihr, der konnte aber nichts feststellen, was das erklären würde. Sie hatte damals nur ganz leicht erhöhte Nierenwerte, die aber laut Tierarzt nicht erheblich waren. Da mein Kater allerdings sehr schlechte Nierenwerte hatte, habe ich seit damals Nierenfutter gefüttert, was auch sie gefressen hat. Nun ist der Kater tot, ich fühttere ihr aber dennoch das Futter. Ich habe es aber auch schon mit anderem Futter versucht, damit bricht sie auch. Sie ist eine recht nervöse kleine Katze, zuckt ständig mit dem Schwanz und faucht auch gerne mal Gäste an, weil sie Angst hat. (Beruhigt sich dann aber wieder).
Sie wirkt weder vom Fell, noch von den Augen oder vom Verhalten her krank. Da sie extrem aufgeregt ist, wenn ich zum Tierarzt mit ihr gehe, will ich das wenn es geht vermeiden, da das nur mit Beruhigenstablette möglich ist.
Kann es sein, dass sie einfach einen empfindlichen Magen hat und wenn ja: Was kann ich tun?
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Dr.Holler
06.05.2007, 12:27
Schönen Nachmittag!
Es ist etwas schwierig hier eine gute Information zu geben, da ich die laborwerte nicht kenne und auch nicht abschätzen kann, was damals alles untersucht worden ist. Ich empfehle Dir Deinen behandelnden Tierarzt nochmals zu kontaktieren, denn dieser hat die Katze ja damals untersucht und er kann die situation besser beurteilen.
Ich würde die Situation nicht unterschätzen; die Katze ist 14 Jahre alt und verschiednen Erkrankungen können sich doch sehr unterschiedlich präsentieren.
Alles gute
Karin Holler=^..^=

ingera
06.05.2007, 16:46
Ja, dann werde ich ihr das nochmal zumuten. Irgendwie hatte ich halt gehofft, sowas gäb's öfter...
Trotzdem vielen Dank für Ihre Meinung!

Dr.Holler
06.05.2007, 17:24
Es tut mir leid, wenn ich hier nicht besser helfen konnte, vielleicht ein tip noch - vorher mit dem Tierarzt besprechen welche Probleme bestehen und den Besuch mit Ihm vorbereiten, vielleicht ist es dann stressfreier; das Wichtigste ist, daß Ihre Katze optimal versorgt ist.
Schönen Abend
Karin Holler
=^,,^=

Mag.Oistric
07.05.2007, 15:15
hallo! leider sind viele unserer kleinen lieblinge nicht wirklich kooperativ beim tierarzt. versuchen sie es zu hause mit dem feliway stecker und oder den feliway spray für den transporter auch ein von der bezugsperson nachts (weil unparfümiert) getragenes t shirt im transporter hilft manchmal. abesehen von der vielzahl der erkrankungen ist eine gastritis (entzündung der magenschleimhaut) nicht selten. die ursachen sind vielfältig. bekommt sie derzeit tabletten und ist ihr herz in ordnung?

oft sind erhöhte nierenwerte auch darauf ein hinweis. besprechen sie mit ihrem arzt ob er vielleicht ein magensäure hemmendes medikament vorab verschreibt und wenn noch nötig eine weitere untersuchung anschließt. er kennt ihre katze und kann das sicher abschätzen. viel erfolg noch und eine positive einstellung denn ihre befürchtungen, wenn auch aus erfahrung berechtigt, übertragen sich auch ohne worte. alles gute, a. oistric