PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Kaninchen läuft komisch

schnuddel
05.05.2007, 16:11
Hallo,
unser Zwergwidder (7 J.) hat seit heute ein Problem beim hoppeln. Er scheint auf der rechten Hinterpfote zu lahmen. Er tritt nicht richtig auf und kippt manchmal zur Seite. Er hat sich weder etwas eingetreten (soweit wir das erkennen können) noch ist er gestürzt. Sonst ist sein Verhalten auch normal.
Was kann das sein?
Danke!

Golgie
07.05.2007, 11:21
Hallo Schnuddel...
Mein Zwergkaninchen (3Jahre) hatte ein ähnliches Problem, er hatte es allerdings komplett. Wie in meinem Beitrag kannst du lesen, dass er ein Trauma an der Wirbelsäule hatte, vermutlich verursacht durch zu starkes Klopfen. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass du auf keinen Fall die Flinte ins Korn schmeißen solltest. Mein kleiner hat nach einer Woche das Hoppeln angefangen, zwar kläglich aber glaub mir es bessert sich....Gib nicht auf...

LG Goldie ;)

Bushcamper
07.05.2007, 11:51
Liebe Golgie,

zunächst mal herzlich Willkommen auf unserer Plattform und danke für deine Hilfestellung. Jedoch haben wir speziell in den "tierärztlichen Expertenforen" die Regel eingeführt, dass Tierärzte zuerst antworten!

Warum?
In vielen Internetforen wird von Haustierbesitzern leider Pseudowissen verbreitet und genau dem wollen wir durch unsere Regeln vorbeugen. Denn das Ziel unserer Plattform ist es, Tieren und Haustierbesitzern mit einem fachkundigen tierärztlichen Rat zu helfen!

Um die Qualität des Expertenforums zu gewährleisten, sind daher Ratschläge und Erfahrungswerte, von Personen die nicht Mitglieder des Expertenteams sind, im Expertenrat erst dann erwünscht, wenn ein Tierarzt auf die gestellte Frage bereits geantwortet hat.

Liebe Grüße,

Bushcamper

PS.: Um schnuddel einen Tipp vor einem tierärztlichen Rat zukommen zu lassen, schreib Ihr einfach eine „Private Nachricht“ (PM) über unser internes Messagesystem. Ich bin mir sicher, Sie wird sich darüber sehr freuen.

PPS.: Hier unsere Regeln für den Expertenrat! (http://forum.tier-guide.com/thread.php?threadid=734)

Golgie
07.05.2007, 12:35
Manchmal leidet ein Besitzer mit seinem Tier und könnte sofort anfangen zu weinen wenn man es leiden sieht. Auch ich habe vor einigen Tagen einen Eintrag gemacht und leider nichts zurück bekommen. Ich habe mich sehr alleigelassen gefühlt. Ich wollte Schnuddel ledeglich das Gefühl der Anteilnahem übermitteln, da keiner von dem ,,Expertenteam" auf ihre Nachricht geantwortet hat. Ich hätte mir auch gewünscht das mir jemand schreibt und wenn es nur ein ,, wir können leider keine Ferndiagnose stellen" ist kann das sehr beruhigend wirken.... Ich wollte Schnuddel nur nicht alleine stehen lassen, wenn ihr sonst keiner antwortet. Und da ich ein ähnliches Problem mit meinem Zwergkaninchen hatte, fühlte ich mich doch in der Lage ihr ein wenig Trost zu spenden....

Mag.Oistric
07.05.2007, 15:08
hallochen! hoffe ihrem kaninchen geht es noch nicht schlechter und ich bin mit meinem rat noch rechtzeitig dran!
in diesem fall rate ich auf jeden fall zu einem raschen besuch beim tierarzt. wenn es sich um eine verletzung im bereich der ws oder der he handelt ist abzuklären ob es z.b. "nur" ein ausgekegeltes bein ist und man muss es reponieren (wieder einkegeln) außerdem sind schmerzmittel ev hö begleitend sinnvoll bevor der kleine patient nicht mehr frißt.

ist ein nerv eingeklemmt muss man die schwellung an dieser stelle (von außen nicht sichtbar) sofort bekämpfen um einen bleibenden schaden zu vermeiden. steckt eine beginnende infektion dahinter ist ohne richtige therapie auch kein erfolg zu erzielen.
ich hoffe das beste für sie beide, mit freundlichen grüßen a. oistric

schnuddel
11.05.2007, 19:52
Hallo und vielen Dank für die aufmunternden Worte und Ratschläge.
Wir waren diese Woche bei gleich zwei Tierärzten (beim ersten war uns die Untersuchung und Diagnose zu oberflächlich).

Fazit: Unser Hase ist eben kein junger Hüpfer mehr. Zusammengenommen mit einigen anderen unscheinbaren Verhaltensänderungen deutet alles auf altersbedingte Hoppelschwierigkeiten hin. Da er sonst noch putzmunter ist und sich durch seine Torkelei auch nicht vom Rumspringen abhalten lässt, muss er (und wir) wohl damit leben.

Danke nochmal an alle!

Jessica
16.05.2007, 19:15
Huhu!
Wie alt ist denn Euer Kaninchen?
Die können nämlich 10 Jahre und älter werden.
Ich habe noch nie davon gehört, dass es im Alter solche Schwierigkeiten geben kann. Wie hat denn der Tierarzt das Tier untersucht?
LG Jessica