Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe meine Hündin beisst sich stellenweisse Haare aus!
Hallo und guten Tag,
sind vor einiger Zeit von Mallorca nach Teneriffa umgezogen,was einer meiner Hündinnen wahrscheinlich nicht bekommen ist,denn erst fing es an mit Kratzen und nun seit zwei Tagen etwa beginnt sie damit sich richtig grosse Stellen die denn bluten aus zu beissen.Weiss da jemand vielleicht Rat für mich?Bin schon total verzweifelt derwegen...
Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüsse Peggy ?(
Dr.Scherabon
07.05.2007, 07:55
Retriever leiden sehr oft an Hauterkrankungen.
Ist beim Ortswechsel eine Vorsorge gegen Parasiten getroffen worden?
Wenn ja, nächster Punkt: ist Veränderung im Futter eingetreten? Kann der Hund etwas fressen (stehlen), von dem Sie nichts wissen? Gift für Haut ist z.B. Katzenfutter aus der Schüssel vorm Nachbarhaus. Oder Milch, oder ungewohntes Fleisch, zuviel Fleisch, Innereien?
Wenn auch das alles ausgeschlossen ist, kann es passieren, dass ein Hund auf einmal sein immer gewohntes Futter nicht mehr verträgt, eine Allergie entwickelt und das zeitliche Zusammentreffen mit dem Ortswechsel nur zufällig ist. Ist es in Teneriffa, viel Wärmer als in Mallorca? Auch gegen Hitze sind Retriever empfindlich.
Bei Hitze genügt ein kleiner Entzündungsherd, den der Hund mit Beißen und Kratzen bearbeitet, dadurch verstärkt er die Hautverletzungen, vermehrt den Juckreiz, beißt sich dadurch wieder und verschlimmert die Sache, ein Teufelskreis. Die Ursache ist oft nur ganz gering (ein sogenannter hot spot) für massive Hautschäden, die er sich dann selber zufügt.
Erste Maßnahme, wenn man nicht draufkommt, warum, ist ein medizinisches Bad gegen Juckreiz und Parasiten und wenn die Sache schon weiter vorangeschritten ist und eitrig wird, muß man zum Tierarzt, Antibiotika lassen sich da meistens nicht vermeiden, um das Fortschreiten zu stoppen.
Buenos dias de Austria
Hallo
ich habe eine alte (9) Dackelmischlingsdame die sich gelegentlich auch die Haare ausbeisst und alles wundleckt, manchmal wenn es noch nicht richtig wund ist hilft z. B. Zinksalbe aber leider nicht immer.
Bei Ihr hört es eigentlich nie auf es heilt nicht richtig ab, die Haut ist schuppig und sehr trocken, bei der Abheilung geht es zur Borkenbildung über und dann fängt alles von vorne an. So langsam weiß ich mir auch keinen Rat mehr!
Gruß
an alle
Dr.Vogel
08.11.2007, 09:41
Aus Ihrer Anfrage geht leider nicht hervor, ob nur Sie ratlos sind, oder ob sich auch schon verschiedene Tierärzte erfolglos mit der Diagnose bzw. Therapie der Hautveränderungen beschäftigt haben! Wenn letzteres noch nicht der Fall war sollten Sie einen Tierarztbesuch einplanen, falls bereits behandelt wurde bräuchten unsere Hautspezialisten Einzelheiten, um Ihnen einen Rat geben zu können.
Mfg Dr. Bernd Vogel
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Beta 1 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.