PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fibrosarkom beim Meerschwein



micha
02.05.2007, 21:18
Sehr geehrte Damen und Herren,

Bei meinem Meerschwein (männlich, 5 Jahre) wurde ein Tumor entfernt. Der Tumor war ca. kirschgross auf der linken Seite gleich hinter dem Schultergelenk, teils verschieblich, denn seine Basis war mit der Muskulatur verwachsen.

Die Histologie an der Uni München ergab ein Fibrosarkom. Mein Professor meinte, dass er ein Fibrosarkom beim Meerschwein noch nie gesehen hätte und sich somit nicht zur Prognose äussern könne. Leider ergab die Histologie auch, dass der Tumor nicht komplett im gesunden Gewebe entfernt wurde. Es war allerdings keine Nekrose und fast keine Mitose feststellbar.

Hatte jemand von Ihnen vielleicht einmal einen deratigen Fall und kann mir etwas zu der Prognose sagen?
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen,
Michaela

Mag.Oistric
03.05.2007, 14:27
guten tag!
leider habe ich keine erfahrung bei meerschweinchen aber bei katzen. rechtzeitig und gänzlich entfernt ist die prognose gut. ein rezidiv bei unvollkommener entfernung ist möglich und wahrscheinlich, eine metastasierung unwahrscheinlich. laufende kontrolle und sofortige entfernung wenn möglich mit umgebenden muskelteil (leider nicht immer möglich) bringt wieder gute erfolge und vielleicht auch schon eine lösung ohne rezidiv. bei katzen habe ich, wenn rechtzeitig erkannt und operiert sehr gute erfolge.
denken sie positiv und kontrollieren sie 1x wöchentlich, mit den besten wünschen, a. oistric

micha
03.05.2007, 15:17
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Ich werde es im Auge behalten.

Mit freundlichen Grüssen,
Michaela