PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasenentzündung

Biene83
29.04.2007, 18:35
Hallo!
Mein Hund hatte vor kurzem eine Blasenentzündung und Struvitsteine wogegen er behandelt wurde.
Meine Frage ist,wie kann ich einer erneuten Blasenentzündung und diesen Steinen vorbeugen?
Lg,Biene83

Mag.Graf
30.04.2007, 13:45
hallo biene,
harnsteine gehen oft mit einer entzündung einher; steine benötigen häufig eine art "kristallisationskern", um sich zu bilden -dies können auch epithelien oder auch bakterien sein;

wichtig ist eine richtige und ausreichend lange antibiotikabehandlung, die nach einer harnuntersuchung, und einem antibiogramm gezielt gewählt wurde; die behandlung kann auch uU. 3 wochen dauern;

prophylaktisch vorbeugen kann man durch ein spezielles diätfutter, welches nciht nur den struvitsteinen vorbeugt, bzw. diese sogar auflösen kann, sondern auch der oxalatsteinbildung vorbeugt; (das diätfutter: "urinary")wichtig ist, das diätfutter ausschließlich -auch ncoh einige wochen nach abschluss der med. therapie zu füttern, und nicht mit noch zusätzlich harnansäuernden präparaten zu versetzen - eine kombination schadet nämlich mehr, als das sie nutzt!!!

ziel ist, die harnmenge zu erhöhen, um den durchfluss zu verstärken;
bitte diesbezüglich bei hausmittelchen vorher unbedingt den ta nachfragen - mir sind da schon die abenteuerlichsten, gut gemeinten , experimente untergekommen!

mit einer blasenentzündung darf man nciht spaßen - regelmäßige kontrollen sind unbedingt einzuhalten, und angefangene therapien sind -auch nach einer scheinbaren besserung - unbedingt zu ende zu führen!!!
alles gute
Mag.katja graf