PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Hasi hat Würmer oder so

Julika
21.04.2007, 14:51
Hallo,
mein Zwergkaninchen hatte immer das Problem, dass es sich trotz genügend Platz immer genau in die Kotecke des Käfigs gesetzt hat und das After dann immer verklebte. Nun hat es immer versucht das abzumachen und hat dort jetzt eine Wunde, an der glaube ich so etwas wie Würmer sind. Nun sitzt es zurückgezogen in einer Ecke und reagiert kaum auf das, was um ihn herum passiert. Ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll, da ja auch Wochenende ist. Vielleicht haben Sie einen Ratschlag für mich?? Nächste Woche kann ich dann ja auf jeden Fall auch zum Tierarzt gehen.
Freue mich über jede Hilfe, damit ich meinem Kaninchen vllt bischen helfen kann...
Liebe Grüße Julika

Karniggels
26.04.2007, 11:13
Hallo,
Ich bin zwar kein Tierarzt, aber was Du da beschreibst könnten gut Fliegenlarven sein! Fliegen legen ihre Eier gern in feuchte, warme Gebiete und in offenen Wunden (besonders an der Unterseite, denn dort kommt ja nicht viel Luft dran) werden gern Eier gelegt, aus denen dann schnell die Larven schlüpfen. Das kann für Dein Tier zum Verhängnis werden! Wichtig ist, dass die Larven mit einer Pinzette vorsichtig entfernt werden, die Wunde gut gereinigt (Betaisodona-Lösung) und das Tier antibiotisch abgedeckt wird.
Ich rate Dir nur, baldmöglichst zum Tierarzt zu gehen!!!
Viel Glück und hoppelige Grüße!

Bushcamper
26.04.2007, 12:36
Liebe Karniggels,

zunächst mal herzlich Willkommen auf unserer Plattform und danke für deine Hilfestellung. Jedoch haben wir speziell in den "tierärztlichen Expertenforen" die Regel eingeführt, dass Tierärzte zuerst antworten!

Warum?
In vielen Internetforen wird von Haustierbesitzern leider Pseudowissen verbreitet und genau dem wollen wir durch unsere Regeln vorbeugen. Denn das Ziel unserer Plattform ist es, Tieren und Haustierbesitzern mit einem fachkundigen tierärztlichen Rat zu helfen!