PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Hasi hat Würmer oder so



Julika
21.04.2007, 14:51
Hallo,
mein Zwergkaninchen hatte immer das Problem, dass es sich trotz genügend Platz immer genau in die Kotecke des Käfigs gesetzt hat und das After dann immer verklebte. Nun hat es immer versucht das abzumachen und hat dort jetzt eine Wunde, an der glaube ich so etwas wie Würmer sind. Nun sitzt es zurückgezogen in einer Ecke und reagiert kaum auf das, was um ihn herum passiert. Ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll, da ja auch Wochenende ist. Vielleicht haben Sie einen Ratschlag für mich?? Nächste Woche kann ich dann ja auf jeden Fall auch zum Tierarzt gehen.
Freue mich über jede Hilfe, damit ich meinem Kaninchen vllt bischen helfen kann...
Liebe Grüße Julika

Karniggels
26.04.2007, 11:13
Hallo,
Ich bin zwar kein Tierarzt, aber was Du da beschreibst könnten gut Fliegenlarven sein! Fliegen legen ihre Eier gern in feuchte, warme Gebiete und in offenen Wunden (besonders an der Unterseite, denn dort kommt ja nicht viel Luft dran) werden gern Eier gelegt, aus denen dann schnell die Larven schlüpfen. Das kann für Dein Tier zum Verhängnis werden! Wichtig ist, dass die Larven mit einer Pinzette vorsichtig entfernt werden, die Wunde gut gereinigt (Betaisodona-Lösung) und das Tier antibiotisch abgedeckt wird.
Ich rate Dir nur, baldmöglichst zum Tierarzt zu gehen!!!
Viel Glück und hoppelige Grüße!

Bushcamper
26.04.2007, 12:36
Liebe Karniggels,

zunächst mal herzlich Willkommen auf unserer Plattform und danke für deine Hilfestellung. Jedoch haben wir speziell in den "tierärztlichen Expertenforen" die Regel eingeführt, dass Tierärzte zuerst antworten!

Warum?
In vielen Internetforen wird von Haustierbesitzern leider Pseudowissen verbreitet und genau dem wollen wir durch unsere Regeln vorbeugen. Denn das Ziel unserer Plattform ist es, Tieren und Haustierbesitzern mit einem fachkundigen tierärztlichen Rat zu helfen!

Um die Qualität des Expertenforums zu gewährleisten, sind daher Ratschläge und Erfahrungswerte, von Personen die nicht Mitglieder des Expertenteams sind, im Expertenrat erst dann erwünscht, wenn ein Tierarzt auf die gestellte Frage bereits geantwortet hat.

Sobald unser automatisiertes Benachrichtigungssystem wieder funktioniert, werden die Antworten unserer Tierärzte sicher auch wieder schneller erfolgen.

Liebe Grüße,

Bushcamper


PS.: Um Julika einen Tipp vor einem tierärztlichen Rat zukommen zu lassen, schreib Ihr einfach eine „Private Nachricht“ (PM) über unser internes Messagesystem. Ich bin mir sicher, Sie wird sich darüber sehr freuen.

PPS.: Link Regeln für den Expertenrat! (http://forum.tier-guide.com/thread.php?threadid=734)

Mag.Pflügler
26.04.2007, 14:27
Hallo Julika,

es ist leider wirklich zu befürchten, dass es sich dabei um Fliegenlarven handelt. Ich kann Dir daher nur empfehlen schnellstens Deinen Tierarzt aufzusuchen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

S. Pflügler

Karniggels
27.04.2007, 09:16
Hallo,
Es tut mir leid, dass mir hier als "Grünschnabel" so ein Faux pas unterlaufen ist.
Für mich hörte sich die Sache nur so eindeutig an (habe selbst lange als Tierarzthelferin gearbeitet), dass ich mich einfach nicht zurückhalten konnte...
Ich hoffe zumindest, dass Julika´s Kaninchen schon wieder auf dem Wege der Besserung ist und werde natürlich in Zukunft den Expertenrat abwarten .
Annika ;)

Bushcamper
27.04.2007, 09:30
;)