Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Wurf, viele Väter?
Christina54
18.04.2007, 21:19
Ist es möglich, daß eine Hündin mehrere Welpen von unterschiedlichen Vätern bekommt? Ich meine natürlich bei einem Wurf.
Die Geschwister von meinem neuen Welpen sehen alle unterschiedlich aus.
2 x lange Beine und kurze Haare, und 2 x kurze Beine, lange Haare und insgesamt kleiner.
Sieht wirklich so aus, als wären sie von 2 verschiedenen Vätern.
Geht das?
Dr.Vogel
19.04.2007, 09:07
Die Vererbungsgesetze spielt uns oft unglaubliche Streiche und in einem Wurf können durchaus die unterschiedlichsten Körpermerkmale nebeneinander vorkommen - auch wenn wir nachweislich nur ein Elternpaar haben. Allerdings kann eine Hündin auch in einem Wurf die Welpen von verschiedenen Vätern austragen, wenn sie innerhalb weniger Tage gedeckt wurde!
mfg Dr. Bernd Vogel
Mag.Graf
25.04.2007, 12:19
hallo,
auch ich kann zu diesem thema eine anekdote beisteuern: mein bernhardiner hatte in jungen jahren gemeinsam mit einem neufundländer eine langhaarschäferhündin gedeckt - ergebnis: 8 stockscharze "mini neufundländer", und ein einziger "mini bernhardiner - braunweiß...
...soviel dazu..
alles gute, und viel freude mit dem kleinen jungspund!
mfg
Mag. Katja graf