PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder eine Entzündung?

Josy26
18.04.2007, 15:43
Guten Tag...
Ich habe eine Frage die unseren ca. 4 jährigen Kater Sam betrifft. Vor ca. 8 Wochen waren wir beim TA weil Sam sich ständig am Ohr kratzte und den Kopf schüttelte. Dort wurde dann festgestellt, dass es eine Entzündung ist und wir bekamen "Surolan" mit nach Hause, daß wir ihm 14 Tage lang 2x täglich in die Ohren träufeln sollten. Nach den 2 Wochen war auch alles wieder ok. Kein kratzen, kein schütteln. Nun kratzt und schüttelt er schon wieder. Kann es sein dass die Entzündung noch nicht vollständig weg war und nun wieder los legt oder könnte es auch was anderes sein? Sam frisst normal, tobt mit uns und verhällt sich auch sonst normal bis auf die Sache mit dem kratzen. Meine Frage ist nun: Sollen wir einfach wieder anfangen ihm die Ohrentropfen zu geben oder erneut zum TA gehen?

Vielen Dank im Vorraus

Mag.Graf
20.04.2007, 20:00
hallo josy,
ohrenschütteln kann bei der katze sowohl ausdruck für eine entzündung , als auch oft für juckreiz bedingt durch parasiten, sein;
dein tierarzt hat genanntes präparat verschrieben, welches auch genau bei diesen symptomen hilft;
bitte verwende Ohrentropfen nie ohne vorherigen check beim tierarzt!
auch sollten diese nur vom tierarzt verschrieben werden -nciht alle präparate im handel sind auch für die katze geeignet!
oft sind sogenannte "schliafhansln" - zwar eher im herbst - dafür verantwortlich, die im schlimmsten fall das trommelfell perforieren können; dies ist zwar ein - bei der katze - eher ungewöhnlicher fall, aber als beispiel gut anzuwenden,
sollte das trommelfell verletzt sein, können ohrentropfen schlimmen schaden anrichten!
ich würde diesbezüglich raten, deinen tierarzt aufzusuchen - er kann mit einem speziellen gerät das ohr genau untersuchen!
mfg
mag. katja graf