Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abmagern und oftes Erbrechen

Meinel
18.04.2007, 07:54
Hallo tier-guide-Team,

wir haben seit geraumer Zeit erhebliche Sorgen um unsere 12 Jahre alte Katze Suse.Sie frißt täglich übermäßig viel, ist zwischen den Fütterungen ( 4 mal täglich eine Schale Fertigfutter ) ständig auf der Suche nach Freßbarem und vertilgt dabei vom Kinderzwieback zum Stück Butter alles was sie erbeuten kann. Sie erbricht sehr häufig und ist mittlerweile von einer wohlgenährten und entspannten Katzendame zum ständig vorwurfsvoll mauzenden ( man kann schon fast von Anschreien sprechen ), abgemagerten Bild des Jammers geworden. Ihr Skelett ist unter dem Fell immer deutlicher zu ertasten, obwohl sie wie oben beschrieben gut gefüttert wird und die Nahrung auch ohne Probleme aufnimmt. Das Absetzen von Kot und Urin klappt eigentlich reibungslos. Unsere Katze hält sich ausschließlich im Haus auf und hat keinen Kontakt zu anderen Katzen. Wir wissen uns keinen Rat mehr, es wird immer schwieriger, sich unserer Suse gegenüber normal zu verhalten. Sobald sie einen Menschen sieht, geginnt das "Anschreien" und man ist schon nach kurzer Zeit ziemlich genervt. Benden kann man diese "akustischen Attacken" nur mit der Gabe von Futter.

Bevor wir mit unserer Suse zum Tierarzt gehen, wäre es gut zu wissen, was uns dort vielleicht erwarten könnte. Wir mußten vor drei Jahren unseren Kater auf Grund einer unheilbaren Erkrankung schweren Herzens einschäfern lassen und haben vor der möglichen Diagnose ziemlichen Bammel.

Vielen Dank
F.Meinel

Dr.Vogel
18.04.2007, 08:18
Wenn ein Tier bei ausreichender Fütterung abmagert und häufig erbricht kann das ein Hinweis auf ein Stoffwechselproblem sein, und das kann wiederum durch diverse Organschäden ausgelöst werden. Es wäre also ratsam, bei Ihrer Katze eine Blutuntersuchung durchführen zu lassen. Außerdem sollte evtl. an Verwurmung gedacht werden.
Ich denke, Sie sollten nicht lange mit dem Tierarztbesuch warten, bei einer 12 Jahre alten Katze sollte so ein "Gesundheitscheck" ohnedies bereits zur Routine gehören!

mfg Dr. Bernd Vogel