Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junge Bartagame kotet nicht ab

tinsche
16.04.2007, 20:35
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer kürzlich erworbenen Bartagame. Haben diese am Samstag vor 2 Wochen auf einer Messe geholt (was ich auch nicht mehr machen würde) und seit dem hat sie noch nicht abgekotet. Grünzeug frisst sie wenig. Fleisch ist OK. UV-Licht, sowie die richtige Wärme besteht, zumal ich schon vor ihr 2 Bartagame groß gezogen habe, und diese blendend gedeihen... Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen, was würdet ihr mir vorschlagen. Bin um jeden Tip dankbar!
Merci!

Grüße Tinsche

MAG. Grassl
18.04.2007, 13:42
Hallo Tinsche!

Bade deine Bartagame bitte mal in warmen Wasser für 10 Minuten, dann setzen sie sehr oft Kot ab und nehmen Flüssigkeit auf. Im Terrarium die Luftfeuchtigkeit auf ca. 60% halten (2xtgl. morgens u. abends sprühen reicht).

Ein Check beim Tierarzt ist aber unbedingt notwendig! Er wird dann entscheiden, was für weitere Untersuchungen sinnvoll sind. Es muss auf jeden Fall eine Kotuntersuchung auf Parasiten gemacht werden (Oxyuren, Kokzidien, Flagellaten...), ev. ist auch eine Röntgenaufnahme des Bauches sinnvoll...das wird der Tierarzt nach der klinischen Untersuchungen entscheiden können.

Alles Gute!