Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bartagame-Probleme bei Eiablage



derfixej
16.04.2007, 19:40
Hallo,

einer meiner Bartagamen hat vorhin Eier gelegt. Allerdings nur 6 Stck. und als sie die Höhle wieder zugebuddelt hat und rauskam, hatte sie noch etwas aus der Kloake zu hänge. Von nahen sah es aus wie ein Ei im Eileiter.(war was rundes und man konnte Äderchen erkennen) Nachdem sie erfolglos versucht hat zu koten, verschwand dieses "Ding" wieder. Ich war beim Tierarzt röntgen, wo aber nichts festgestellt wurde. Nun meine Fragen:

Kann es sein das es tatsächlich nur 6 Eier waren???

Im Anhang mal das Röntgenbild. Die Ärztin war wohl nicht Reptilienkundig, deshalb wollte ich mal Rat, ob dieses Bild überhaupt aussagekräftig ist?

MfG Jens


http://www.bilder-space.de/thumb/6STlROEz3TLf3HU.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=6STlROEz3TLf3HU.JPG)

Ps: Am Röntgengerät wurde 43/9 eingestellt, das wurde wohl so pie mal Daumen entschieden, hat sich zumindest so angehört

MAG. Grassl
18.04.2007, 13:58
Hallo Jens!

Auf dieser Röntgenaufnahmen kann ich auch keine Eier entdecken (man sollte immer in 2 Ebenen Röntgen, da hat man mehr Aussagekraft, eine seitliche Aufnahme wäre noch sinnvoll gewesen).

Es könnte sein, dass sich die Kloake (der hinterste Teil des Darmes, ist auch reich an Gefässen) beim "Auspressen" der Eier etwas vorgestülpt hat und nun wieder in der normalen Lage ist.

Falls es der Bartagame gut geht, sie gut frisst u. sich normal verhält, brauchst Du dir nicht all zu grosse Sorgen machen.
Vorsichtshalber könnte man aber eine Kontrollaufnahme in ein paar Tagen machen. Ultraschall geht auch.

Waren die gelegten Eier schön? oder waren sie höckrig, gelb oder blutig? Das wäre noch wichtig zu wissen! Manchmal kann es aufgrund von Infektionen im Legedarm zu Schwierigkeiten beim Absatz der Eier kommen, da sie dann oft richtig festkleben.

derfixej
18.04.2007, 16:55
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Werde das noch einmal kontrollieren lassen morgen.
Beruhigt mich auf alle Fälle erst einmal. Benimmt sich heute fast normal, frisst auf jeden Fall eine Menge.
Ist bloß etwas gereizt, wenn einer der andern ihr zu sehr auf die Pelle rückt.

Es war übrigens das erste Gelege. Also kann es auch sein, dass es nur 6 Eier waren? Unser zweites Weibchen hat 3 Tage vorher ihr erstes Gelege gehabt und 21 Eier gelegt. Sie sah danach aber auch aus wie ausgewrungen.

Im Anhang mal die Bilder der Eier. Sind zwar schon gefroren, aber die Form blieb ja. Sahen auf jeden Fall besser aus, als die von unserem anderen Weibchen, bloß etwas kleiner.


http://www.bilder-space.de/thumb/4aLf1HRKdY4rKHl.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=4aLf1HRKdY4rKHl.JPG)

MAG. Grassl
19.04.2007, 11:17
Hallo!

Beim ersten Mal werden oft weniger Eier gebildet als nachher, oft sind es 10-12 ca., aber das ist individuell.

Freut mich, dass es ihr wieder besser geht. Eine Nachkontrolle ist aber auf jeden Fall nicht schlecht!

Alles Gute