PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer gehört wem? Mütter und Kitten

Mamue21
16.04.2007, 14:44
Hallo zusammen,
ich benötige Aufklärung bzgl folgender Verhalten:

wir haben zwei draußen lebende Zulaufkatzen (Geschwister, kamen zur selben Zeit und sahen ähnlich mager aus)).
Die eine hat letzten Dienstag 5 Kinder bekommen, die andere gestern ebenfalls 5 Kinder. Wir haben einen "Katzenstall" in dem wir für beide einen ausgelegten Karton bzw. einen Waschkorb hingestellt haben.
Heute morgen lagen alle 10 Kitten im korb der Katze, die gestern geworfen hat. Die andere katze stand allein vor ihrem leeren Nest. Heute nachmittag lagen alle 10 Kitten und beide Katzen im Karton.

Ich habe nun die Befürchtung, dass die kleinen nicht genug gesäugt werden, da beide Katzen sich um die kleinen reißen ?

Was kann man machen ? und ist das Verhalten normal ?

Vielen Dank und viele Grüße
Maria

Mag.Slavik-Malleczek
17.04.2007, 17:51
Gratuliere zu dieser vollen Kinderstube!

Jetzt ist gute Beobachtung angesagt! Herausfinden welche Kitten wem gehören könnte man eventuell heute noch mittels Körpergewicht! Ich würde eine Gewichtstabelle für diese Kätzchen beginnen und so auch beobachten ob alle gut genährt werden! Falls alle Kitten gleich aussehen ist Phantasie angesagt! Sobald längeres Fell ausgebildet ist könnten Sie ja mit kürzen der Haare an verschiedenen Körperstellen die gleich aussehenden Welpen dann sehr gut unterscheiden und die Gewichtstabelle weiterführen!

Vielleicht könnte man heute schon die leichteren Welpen in einen Korb und die anderen in einen Zweiten geben und die Mütter beobachten ob sie diese von Ihnen entschiedene Trennung akzeptieren? Katzen sind sehr gute Ammen. Wenn sich diese Kätzinnen gut vertragen dann werden die 10 Welpen sicher gut aufgezogen!Aber trotzdem bitte in den nächsten Wochen gut beobachten!!

Ich wünsche sehr viel Freude
Alles Gute
D.Slavik-Malleczek