PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flügel meines Wellis hängt nach unten

Teenie
15.04.2007, 21:17
Hallo, ich bin ganz neu hier und mir brennt eine Frage sehr und ich bin auch sehr Besorgt um meinen Welli.

Kurz zu meinen Piepmatz. Ich habe mir damals, müsste 94 oder 95 gewesen sein, beim Züchter einen ganz jungen Wellensittich besorgt.
Ein kleiner rüstiger Piepmatz auch noch heute nur ist mir vorhin was aufgefallen, was mich sehr, sehr beosrgt. Vielleicht hat jemand das schon einmal an seinem Welli gehabt und kann mir etwas zur Genesung raten.

Da der kleine nun schon sehr alt ist, was man bedenken muss, sitzt er immer öfters in seinem Käfig und schläft Tag und Nacht, auch kann er seine Krallen nicht mehr ganz um die Stangen anfassen, ist somit schon ein wenig verhindert.

Gestern ist er noch fröhlich durch die Wohnung geflogen, nun war ich heute unterwegs und als ich nachhause kam viel mir auf das der rechte Flügel hing. Das machte mich stutzig. Ich nahm ihm raus und wollte das er fliegen tut, aber stattdessen das er flog gings im steilflug auf den Teppich zu. Ich weiss nicht was los ist. Kann mir jemand helfen? Hat mein Welli sich veilleicht im Käfig irgendwo verletzt? Konnte aber nicht finden. Oder liegt es einfach daran, das mein Vogel einfach schon zu alt ist? Ich mache mir momentan sehr große Sorgen, und habe Angst, wenn ich morgen aufwache, das er Tot auf dem boden liegt. Ich hänge sehr an meinen Vogel, ich bin mit ihm aufgewachsen. Mir bringt es fast Tränen in den Augen, wenn ich das hier schreibe.

Jemand eine Ahnung, einen Rat? Vielleicht verstauchter Flügel?

Ich habe mir schon in anderen Foren Rat gesucht und mir wurde oft geraten zum TA zu gehen, was ich auch machen werde, wenn es nicht besser wird. Momentan bekommt mein Welli die Rotlicht Lampe, das scheint ihm sehr gut zu gefallen. Er streckt auch schon wieder die Flügel aus, aber nach oben. Gebrochen scheint wohl nichts zu sein oder? Er hat auch schon wieder gezwitschert, klettert noch gut auf seine Schaukel nur fliegen, was ich mit ihm schon versucht hatte, geht nicht mehr. Er geht wie ein Stein runter :(

Kann mir jemand helfen?

Lg

Prof.Scope
16.04.2007, 10:32
Die beschriebenen Symptome (der Vogel schläft schon längere Zeit auffällig viel, ist schwach und fühlt sich offenbar nicht wohl) sind nicht allein mit dem relativ hohen Alter des Vogels erklärbar. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass der Wellensittich wohl schon längere Zeit krank ist und nicht unbedingt deshalb nicht fliegen kann, weil er ein Problem mit seinem Flügel hat. Möglicherweise ist er zu schwach um zu fliegen, immerhin erfordert das Fliegen doch erhebliche Muskelkraft.

Die Tatsache, dass ein Flügel etwas hängt könnte zwar schon auf eine Verletzung hinweisen, doch möglicherweise hat er sich diese bei einem mißglückten Flugversuch zugezogen? Natürlich muß eine Flügelverletzung oder - vor allem in diesem Alter - auch eine mögliche Arthrose oder ähnliches abgeklärt werden, ich würde mich jedoch nicht auf den Flügel allein konzentrieren.

Eine wichtige Frage wäre in diesem Zusammenhang, ob der Vogel abgemagert ist. Das kann man in der Regel durch die verdeckenden Federn nicht sehen, sondern nur durch einen Griff an die Brustmuskulatur überprüfen.

Ich würde Ihnen anraten mit Ihrem Vogel möglichst bald zu einer Tierärztin / einem Tierarzt mit Erfahrung am Gebiet der Vogelmedizin zu gehen.

Teenie
16.04.2007, 15:39
Danke für Ihre Antwort. Eigentlich sehe ich es als Normal an, wenn mein Welli etwas mehr schläft als sonnst.
Bevor er das mit dem Flügel hatte, ist er immer Runden geflogen wie ein Weltmeister. Hat rumgespielt ect. Also das er schwach sein könnte, das er sich unwohl fühlt ect, und deshalb nicht mehr fliegt, glaube ich nicht. Dazu kommt ja halt das mit dem Flügel. Meine Mitbewohnerrin meinte sah er vielleicht von der Stange gefallen ist und sich dabei den Flügel verstaucht hat.

Abgemagert ist der Welli auf keine Fall. Das wurde schon abgeklährt.
Was mir aber heute morgen aufgefallen ist, als ich im ans Fenster stellte, das er zitterte, aber auch nur an der Flügel Seite.
Meisst tut er immer so leicht zittern, weil er so viele neue Dinge, Vögel ect da draußen sieht und es legt sich nach ein paar Minuten. Aber jetzt ist mir halt aufgefallen das der doll auf der Flügeseite, bzw. sein Flügel zittert. Putzen tut er sich auch irgendwie mehr als sonnst, daher dachte ich erst, das eine Feder vlt falsch liegt. Aber ich weiss es nicht, bin kein TA, daher frage ich ja um Rat.

Ich wohne leider in einer Gegend in der wir zwar Tierärzte haben aber leider keinen Vogelkundigen, und ich möchte erhlich gesagt auch zu keinem gehen, der im Endeffekt keine Ahnung hat, und meinen Vogel wohlmöglich noch mehr weh tut.
Ich werde mich auf alle Fälle weiter informieren und selbstverständlich noch einen TA aufsuchen, aber kann ich in der zwischenzeit etwas tun für meinen Welli?
Die Rotlichtlampe gestern, hat ihm sehr gut gefallen. Wenn der Flügel nun verstaucht ist, was kann man dagegen tun?

Wenn er den Flügel beim Putzen, recken und strecken hochheben tut, scheint da nichts gebrochen zu sein oder? Wollte das noch einmal los werden.

Grüße

Prof.Scope
18.04.2007, 08:48
Wenn der Vogel die Wärme aufsucht, ist es auf jeden Fall gut, eine Wärmelampe anzubieten. Falls der Flügel wirklich nur "verstaucht" sein sollte, wird sich der Zustand von selbst bessern. Dass der Vogel viel schläft ist aber trotzdem nicht als "normal" zu beurteilen, vor allem wenn er das schon vor dem vermutlichen Unfall getan hat.