PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund frisst Gras u erbricht



SusanneMarx
15.04.2007, 09:31
Hallo

Meine Hündin Chiara frisst seit gestern unmengen von Gras und erbricht es dann. Sie hustet nicht und ist auch sonst putzmunter. Wie lange soll ich warten bis ich zum Tierarzt gehe? Kann es auch "nur eine Magenverstimmung sein oder doch eine Halsentzündung u kann ich ihr mit Tee (Käsepappel/Honig) helfen. Sie hat übrigens keinen Durchfall und unseren zweiten Hund geht es blendend.

lg Susi

Dr.Vogel
15.04.2007, 13:04
Grasfressen ist zumeist ein Zeichen dafür, dass der Hund das Bedürfnis hat zu Erbrechen und durch das Gras fällt ihm das leichter. Wenn das sonstige Allgemeinbefinden ungestört ist sollte man das Grasfressen verhindern, einen Tag die Fütterung ausfallen lassen und nur ausreichend Wasser anbieten - oftmals beruhigt sich der Magen dann von selbst. Falls das Erbrechen aber auch ohne Gras anhält sollten Sie morgen sicherheitshalber doch Ihren Tierarzt aufsuchen!
mfg Dr. Bernd Vogel

Ursula
15.04.2007, 13:31
Ich stelle sehr oft fest, dass Repko aus Langeweile nach Gras schnappt und frisst z. B. wenn ich mich länger und intensiv mit jemand unterhalte. In solchen Fällen rufe ich ihn dann zu mir und lege ihn in meiner Nähe ins Platz, dadurch unterbinde ich das Grass fressen aus Langeweile.

Bei einer Magenverstimmung habe ich festgestellt, dass Repko dann "besondere" Gräser sucht und frisst und diese dann auch meistens ausgebrochen werden, dann gibt es einen Fastentag und ist er danach nicht wieder ganz i. O. fahren wir zum Tierarzt.

Gute Besserung!

LG. Ursula mit Repko -

SusanneMarx
15.04.2007, 18:54
Hallo Herr Dr Vogel u. Ursula!

Danke für die rasche Antwort werden morgen gleich einen Fasttag einlegen und wenn das nicht hilft den TA aufsuchen

noch einen schönen Abend

lg Susi