Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiße Kristalle an den Nasenlöchern von Jemen-Chamaeleon
Nadine Wagner
09.04.2007, 10:04
Hallo,
ich bin Neu hier im Forum,
bin stolze Besitzerin von 2 Leopardgeckos und einem Jemen-Chamaeleon-Männchen :D,
um den ich mir nun Sorgen mache, er hat seid ner Woche weiße Kristalle an den Nasenlöchern und das Maul des öfteren offen?(, könnt Ihr mir vielleicht sagen was das sein könnte, hat er vielleicht Schnupfen???
MfG
Nadine
Dr.Holzhacker
12.04.2007, 13:02
Liebe Fr. Wagner!
Bei den von ihnen beschriebenen Kristallen könnte es sich um eingetrocknetes Nasensekret handeln.
Schnupfen im herkömmlichen Sinn ist bei "Exoten" seltener zu beobachten, vielmehr handelt es sich dabei leider sehr häufig um eine Infektion der oberen Luftwege mit Beteiligug der Lunge.
Ich denke dabei nur an die sehr hüfig anzutreffende Aspergillose.
Ich würde an ihrer Stelle sehr rasch einen Tierarzt aufsuchen, um die eigentliche Erkrankung raschest diagnostizieren zu können.
Liebe Grüße
Dr. Walter Holzhacker
Quadricornis
14.11.2007, 17:37
Guten Tag,
womöglich handelt es sich bei der kristallinen Substanz auch um die Salze, die von der Harderschen Drüse ausgeschieden werden.
Das wäre ein durchaus physiologischer Vorgang (auch bei Ch. calyptratus).
Sind diese Kristalle häufig im Bereich der Nasenlöcher zu finden, so müssen vor allem die Haltungsparameter überprüft werden. Sie sind nicht selten ein Hinweis auf eine zu trockene Haltung bzw. auf eine ungenügende Versorgung des Tieres mit Flüssigkeit.
Grüße
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Beta 1 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.