PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliches Aussetzen der Gliedmaßen bei 3jährigem Rotti-Rüden

desideria110
08.04.2007, 11:11
Hallo zusammen!
Wir haben folgendes Problem. Unser Rotti Rüde Gamma wurde vor 5 Monaten an einem Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule mit Lähmung des linken Beins operiert! Es ging ihm Tag für Tag auch etwas besser und wir konnten das Gassi gehen nach und nach steigern! Er hatte aber leider immer mal wieder Probleme mit dem linken Bein, in dem er es über den Boden schliff oder komplett entlastete.

Vor ca 2 Monaten hatte er Ausfälle in den Hinterläufen und konnte nicht mehr laufen. Dies trat 3mal auf. Daraufhin wurden Röntgenbilder, Ultraschall und eine Computertomogrphie gemacht. Leider ohne Befund. Vor 4 Wochen hatte er plötzlich einen totalausfall der rechten Seite.

Er entlastete die rechte Seite 3 Wochen lang. Eine Woche wollte er nichts mehr mit mir zu tun haben. Er drehte den Kopf weg, zog den Schwanz ein, wollte nicht fressen und nicht trinken. Daraufhin wurde eine Szinigraphie durchgeführt und er neurologisch und orthopädisch untersucht, jedoch wieder o.B.

Wir haben ihn nun auf Borreliose untersuchen lassen, doch auch da kam nichts bei raus. Gamma leidet, er hat Schmerzen und keiner findet was. Ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir noch einen Tip geben könnten, was solche Ausfälle auslösen könnte, welche auch immer mit schmerzen verbunden sind.
Karin

Dr.Holler
09.04.2007, 17:58
Liebe Karin!
Leider ist es nicht möglich mit diesem Bericht wirklich einen Rat zu erteilen. Es wären alles nur Vermutungen und die helfen nicht wirklich.
Es tut mir leid, daß ich nicht mehr dazu sagen kann, aber ohne die Befunde und klinische Untersuchung genau zu kennen ist es nicht möglich hier zu helfen.
Alles Gute
Karin Holler

desideria110
09.04.2007, 18:19
Hallo Frau Dr. Holler,
danke für Ihre Antwort. Ich weiß das es schwierig ist mir auf das was ich geschrieben habe eine Auskunft zu geben. Mein Problem ist nur, das ich keine Befunde habe, weil es keine gibt. Es wurde wie gesagt Ultraschall der Ellenbogen und Schultern durchgeführt, Röntgenbilder des gesamten Sklettes (SChultern, Ellenbogen, HWS, LWS, BWS, Becken), CT der HWS und des Übergangs von LWS zu Steißbein, und beide Ellenbogen, wo rechts ein Fragm. Proc. Coronoedeus festgestellt wurde. Die Szinigraphie war unauffällig, der Muskeltonus o.B. und eine Borreliose wurde ausgeschlossen.

Am Donnerstag wurde ein Gelenkspunktat entnommen und dieses wird nun auf Leishmoniose untersucht. Das Ergebnis erfahren wir hoffentlich Morgen! Das Problem ist nur, das die Ärzte in der Uniklinik Gießen und auch mein Haustierarzt nicht mehr wissen, und auch so einen Fall noch nie in Ihrer Praxis hatten, dachte ich mir vielleicht hätte hier schonmal jemand so eine Erkrankung behandelt, gesehen und könnte mir sagen, was es sein könnte.

DAs man keine Diagnose anhand dessen was ich geschrieben habe stellen kann ist mir allerdings bewusst.
Karin

Mag.Slavik-Malleczek
11.04.2007, 09:11
Liebe Karin!
Hat man auch Liquorflüssigkeit aus dem Rückenmarkskanal entnommen (sogenannte Liquorpunktion)??Denn dann könnte man noch einiges untersuchen:z.B Entzündungszellen die Aufschluß geben könnten ob ev. eine bakterielle oder auch virale Ursache vorliegt?

Ich denke da auch an Neospora die Lähmungen verursachen können! Ich kenne den aktuellen Grad der Ausfälle ,Reflexe und das Gangbild Eures Hundes nicht daher ist es wie gesagt unmöglich Diagnosen zu stellen aber Ideen geben wir hier gerne weiter !

Alles Gute
D.Slavik-Malleczek

fussel
16.04.2007, 19:13
Hallo Desideria 110,

deine Beschreibung der Symptome bei deinem Hund erinnert mich in Vielem, an das, was wir mit unserem Cairn erlebt haben und noch erleben. Auch bei ihm konnte trotz klinischer und labortechnischer und Röntgenuntersuchung zunächst keine Diagnose gestellt werden.
Wie es dann weiterging, und wie der jetzige Stand ist, kannst du meiner Anfrage hier im Forum entnehmen. Ich weiß nicht, ob das ein Anhaltspunkt für das weiter Vorgehen sein kann. Immerhin ist die Chiari Malformation mit Syringomyelie eine sehr seltene Erkrankung bei Hunden, die gehäuft nur beim Cavalier King Charles Spaniel vorkommt. Jedoch habe ich in der Literatur Hinweise auf einzelne Fälle bei verschiedenen Hunderassen gefunden.

Ich kann dich gut verstehen und weiß, wie du dich fühlst.
Ich hoffe mit dir.
Peter

desideria110
17.04.2007, 20:55
Hallo zusammen! Vielen Dank für Ihre Antworten! Nach längeren Gesprächen mit unseren Tierärzten und nachdem mein "Dicker" nun so lange mit Schmerzen gelaufen ist und zuletzt nicht mehr richtig laufen konnte, sind wir den schweren SChritt gegangen und haben ihn einschläfern lassen! Leider bin ich zu spät auf diese Seite gestoßen! Ich konnte aber einfach nicht mehr mit ansehen wie mein "kleiner Engel" leiden musste. Ich danke aber, das Sie sich die zeit genommen haben, meine Anzeige zu lesen und mir zu schreiben.
Karin

Mag.Slavik-Malleczek
18.04.2007, 12:41
Liebe Karin!
Traurig zu hören,dass Ihrem Hund nicht geholfen werden konnte! Auf diesem Wege unser vollstes Mitgefühl!!! Ich bin aber sicher,dass wir hier im Forum auch nicht früher hätten helfen können! Sie waren sicher gut beraten, leider ist auch uns Tierärzten das Wunderheilen nicht möglich! Ich wünsche Ihnen viel Kraft und vielleicht einmal, bei Zeiten, den Gedanken an ein neues Hundebaby
D.Slavik-Malleczek