Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zehen Luxation, wieso kein Verband?

Louisa2006
07.04.2007, 19:09
Hallo,

gerade jetzt zu Ostern, musste sich mein Kater seinen Zeh brechen.

Ich war heute mit ihm in der Tierklinik, er wurde geröngt und die Diagnose war eine Luxation seines Hinterzehs.

Das Gelenk ist in zwei gerissen und der vordere Knochen (an der Kralle) steht jetzt, samt 3/4 Gelenkstück, in der Luft.

Die einzige Therapie, die vorgeschlagen wurde, ist ruhig stellen. Allerdings ohne Verband, oder ähnliches. Der Zeh ist ungeschütz und wurde nicht fixiert.

Im besten Falle, schwillt die Stelle so maßiv an, dass das Gelenk wieder zusammen wächst.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einer aufwendigen OP (finde ich sehr risikolastig) oder eine gänzliche Amputation, des freistehenden Knochens, sammt Kralle!

Da ich mir Sorgen mache, ob es so angebracht ist, einen jungen Kater, mit solch einem Bruch unbehandelt rumspringen zu lassen, wäre ich für gute Ratschläge sehr dankbar!

Viele Grüße,
Louisa

Dr.Holler
08.04.2007, 08:09
Liebe Louisa!
Die Informainen die Sie hier beschreiben sind richtig. ich denke Ihr behandelnder Tierarzt hat sie gut informiert und sich Gedanken über eine optimale Versorgung gemacht.
Verlassen Sie sich bitte auf Ihren Tierarzt.
Schönes Osterfest
Karin Holler
=^..^=

Louisa2006
08.04.2007, 08:53
Vielen Dank, Frau Dr. Holler für die schnelle Antwort.

Natürlich vertraue ich meinem TA. Allerdings ist es schwierig für mich zu begreifen, warum es trotzdem nicht irgendwie möglich ist, den Zeh zu fixieren!
Mein Kater hat ja Schmerzen und kann kaum Gehen, geschweige denn Laufen. Als extrem bewegungsfreudiger Kater, ist das das Schlimmste für ihn.

Natürlich werde ich ihn schonen und bin auch ganz froh, das er ruhig ist.

Ich wünsche Ihnen auch schöne Oster-Feiertage.

Viele Grüße,
Louisa