PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühlingsgefühle oder Krankheit?!

Christina8113
04.04.2007, 11:53
Hallo erst mal,

ich habe bei meiner ca. 2 Jahre alten Schildkröte nun schon zweimal beobachtet, wie sie weiße Flüssigkeit abgesondert hat.
Kann das sein, dass dies Sperma ist oder hat das mit dem Darm oder Ähnlichem zu tun?
Diese Flüssigkeit war sehr wässrig und hatte ein wenig dickeres, weißes Sekret enthalten.

Grüße Christina

MAG. Grassl
04.04.2007, 13:08
Hallo Christina!

Männliche Schildkröten können im Frühjahr wirklich sehr aktiv und zudringlich werden. Sie versuchen ihr Glück bei allen Gelegenheiten und schachten dabei ihren Penis aus.
Wird ein weißliches Sekret aber einfach so abgesondert, handelt es sich um die Harnsäure (das Eiweißabbauprodukt bei Reptilien), das ist normal.

Wird die Schildkröte sehr proteinreich ernährt (Schildkrötenpellets), wächst sie sehr schnell (Panzer ist höckrig) und es entsteht sehr viel Harnsäure. Ein zuviel dieses Stoffwechselendprodukts kann die Nieren zerstören! Auf eine rohfaserreiche Ernährung achten (gutes Heu, versch. frische ungespritze Kräuter vom Feld u. Garten).

Man kann das Tierchen 1xtgl. in lauwarmen Wasser baden, so nehmen sie gern Wasser auf und verrichten dort auch meist ihr Geschäft.

Ein jährlicher Check beim fachkundigen Tierarzt schadet aber nie! So können Erkrankungen frühzeitig erkannt und erfolgreicher behandelt werden.

Claudia
06.04.2007, 07:22
hallo christina

offensichtlich weisst du noch nicht detailliert über deine schildkröten bescheid. darum möchte ich dir diese seite mit den darin aufgeführten links empfehlen:

http://www.schildkroeten-sfb.ch/index.php?id=5

gruss claudia