PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze hat kahlen Bauch

scherbengesicht
03.04.2007, 14:08
Meine Katze ist 7 Jahre alt und ist ein Mix aus Hauskatze und Perser, also recht flauschiges Fell.

Sie putzt sich seit einiger Zeit mehr am Bauch als an anderen Stellen. Dies führte dazu, dass der Bauch nunmehr kahl ist (an den Stellen wo Sie rankommt), nur noch winzige härchen deuten darauf hin, dass dort langes Fell war. Eine Überreizung kann ich meines Wissens nach ausschließen, da die Stelle nicht entzündet ist. Auch konnte ich feststellen, dass Sie es wohl sehr genießt, wenn ich Sie grade an der kahlen stelle streichle. Aus diesem Grund kann ich mir vorstellen, dass es wie hier schon so oft beschrieben psychich sein könnte.

Mein Kater hat dieses Problem z. B. nicht! Deshalb habe ich Parasitären Befall auch ausgeschlossen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass mein Kater (selbes Alter) ca. 4 Wochen nach meiner kleinen zu uns gestoßen ist (beide sind Kastriert worden, nachdem sie Mama und Papa wurden ;)). Meine Katze hatte ich damals mit der Flasche groß gezogen und war extrem auf mich fixiert als sie noch die Alleinherrscherin ihres Reiches war. Das sie auf meinen Kater eifersüchtig ist, hat sie einen schon immer wissen lassen. Jedoch bekommt sie viel aufmerksamkeit (sie ist die vorbildliche, und der Kater ist der Rüpel ;)).

Ich habe weder das Futter noch das Katzenstreu geändert (Trockenfutter Premiere adult high 5, Katzenstreu Premiere excell).

Da ich meine Katze nicht gerne zum Tierarzt bringe da sie darauf sehr empfindlich reagiert hoffe ich, dass Sie mir einige Vorschläge geben können um solch einen Besuch möglichst zu vermeiden.

Gibt es homeopatische Anwendungen die man probieren könnte oder gibt es sonstige Methoden die ich probieren könnte?

Ich hoffe, dass ich Ihnen genügend Informationen geben konnte um sich ein Bild von meiner kleinen machen zu können.

Dr.Holler
06.04.2007, 13:41
Schönen Nachmittag!
Ich denke es ist sinnvoller das Tier zum Tierarzt zu bringen; denn die Bitte um Versuchsanleitungen tut mir immer weh; wichtiger ist es eine genaue Diagnose zu erarbeiten und dann zielgerichtet der Katze helfen zu können.
Alles Gute
Karin Holler
=^..^=