PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chronische tendinitis



Charly1306
03.04.2007, 00:11
Hallo!

Bei meiner 13-jährigen Stute wurde eine chronische Tendinitis diagnostiziert. Ich habe das empfohlene Aufbautraining begonnen, nur eine wirkliche Verbesserung zeigt sich nicht. Die Sehne ist nach wie vor geschwollen und heiß. Was kann ich denn zur Unterstützung des Heilungsprozesses machen?

Mfg Kerstin

Mag.Zauner
06.04.2007, 14:14
Hallo!

Solange die Sehne geschwollen und heiß ist, ist dies ein Zeichen für eine akute Entzündung.
Daher würde ich von einer Belastung, wie gering auch immer, vorerst absehen, die Sehne kühlen und eventuell eine Ultraschalluntersuchung machen lassen, um den Schweregrad der Verletzung besser einschätzen zu können.

Zusätzlich braucht das Pferd entzündungshemmende Medikamente.
Vorsicht, denn diese wirken meist auch schmerzstillend und verleiten gern zu mehr Belastung des Pferdes als gut für die Heilung ist. Vielleicht wurde die Sehne des Pferde beim Aufbautraining überbelastet und zeigt deshalb wieder eine entzündliche Reaktion.

Sehnenverletzungen sind relativ langwierig, je nach Schweregrad, jedoch sollte man nicht ungeduldig werden und die Verletzung richtig ausheilen lassen, denn sonst riskiert man dauerhafte Sehnenschäden, die das Pferd dann nur mehr bedingt oder nicht mehr einsatzfähig machen können
LG
Mag. Zauner