PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welpe als Zweithund

Anton2001
29.03.2007, 11:59
Hallo,
habe mal ein bis zwei Fragen. Und zwar ist unser Problem folgender maßen. Wir hatten bis voriges Jahr im November eine 11-jährige Hündin und einen 8-jähringen Rüden. Im November 2006 mußten wir leider aus Gesundheitsgründen unsere Hündin einschläfern lassen. Nun war unser Pauli allein. Er war seit dem er Welpe war mit dieser Hündin zusammen. Wir haben uns jetzt doch dazu entschlossen, noch einen zweiten Hund wieder dazu zu holen. Wir haben nun einen 8 Wochen alten Welpen (Hündin) dazugeholt.

Nur leider sind die Reaktionen nicht so ausgefallen, wie wir uns das gern gewünscht hätten. Der Rüde kam nicht mehr aus seiner Hütte und die Kleine hat ihn ständig angebellt. Ich muss dazu sagen, dass der Rüde schon immer ein Sensibelchen gewesen ist. Aber uns tat es auch so leid, dass er nach nunmehr 8 Jahren auf einmal allein ist. Da die Kleine ihn anbellt und mit ihm spielen will und er aber darauf nicht so richtig eingeht, haben wir Angst, die beiden auf dem Hof allein zu lassen. Es sind beide Mischlinge (Stafford).

Kann mir jemand sagen, wie man die beiden am bessten aneinander gewöhnt. Mein Mann hat nämlich die Hoffnung schon aufgegeben, dass sie sich aneinander gewöhnen und wollte die Kleine zurückgeben. Das möchte ich aber auf jeden Fall vermeiden. Da nunmehr auch das Osterwochenende vor der Tür steht und wir da richtig viel Zeit haben, die beiden aneinander zu gewöhnen, hätte ich gern ein paar Tips, dass die beiden gut miteinander auskommen.
Vielen Dank im Voraus für Euer bemühen.

Mag.Priesner
30.03.2007, 19:58
Hallo Anton

Auf jeden Fall mit viel Geduld und vielleicht übers Fressen. Die Kleine halten und damit bremsen und beide Hunde mit einigen Metern Abstand füttern und langsam im Lauf mehrerer Tage den Abstand verringern.

Immer wenn man sie zusammenbringt sollte die Kleine am Bellen gehindert werden und ihm könnte man Bachblüten rescue Tropfen geben (mehrmals am Tag 2 Tropfen) damit er mit der neuen Situation und seiner Angst leichter zurecht kommt.

Hunde auf jeden Fall nicht miteinander alleine lassen.

alles Gute
Martina Priesner

Colly1971
25.12.2009, 01:14
Hallo Anton

Unser Altdeutscher Schäferhund war Anfang 2009 auch plötzlich alleine und da schon 14 Jahre alt. Auch wir überlegten und überlegten. Aber wir hatten immer 2 Hunde und unser Hund war nie ohne ,,Kumpel,, gewesen in seinem Leben...
So kam Forest zu uns.
Wir bremsten ihn in seinem Temperament gegenüber unserem alten Hund, ließen sie nie alleine, trennten sie nachts durch ein Türgitter..
Raus ging der kleine mit uns anfangs nur an der Leine und der Große durfte frei laufen. Im Garten hatte ich beim Freilauf besondere Augen auf die zwei...
Besondes wichtig war es, den älteren Hund nicht zurückzustellen. Er sollte als erster gegrüßt werden, als erster sein Futter bekommen, extra Streicheleinheiten... Eifersucht kann ähnlich so sein wie bei kleinen Kindern!
Durch Futter und gemeinsames Spielen näherten sich die 2 immer mehr aneinander.
Wurde der kleine zu frech zum Großen, bellte ihn an oder sprang gar übermütig auf ihn, haben wir ihn sofort gebremst und sein Interesse umgelenkt.
So nerfig der kleine auch gewesen sein mag, aber unser alter Fero blühte durch ihn noch mal so richtig auf, denn er wollte sich gegenüber dem Jungspund natürlich nichts nehmen lassen und keine Schwäche zeigen. Aber dabei haben wir immer aufgepaßt, dass Fero nicht wieder ,,zu jung,, wurde, denn sein Wille war stark, sein Körper konnte aber längst nicht mehr so mithalten.
Auf keinen Fall die 2 Hunde dauernd getrennt halten. Solange einer ein Welpe oder Junghund ist, ist es immer leichter, wie wenn sie plötzlich beide erwachsen sind!