PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat mein kater kopfschmerzen?

pascha
28.03.2007, 11:28
hallo, ich habe auch mal eine frage: mein kater, knapp 10 monate alt, niest seit einiger zeit ziemlich häufig. seit ein paar tagen kneift er aber öfter die augen zu, so, als wäre er nicht richtig wach. kann es sein, dass er kopfschmerzen hat oder dass ihn der schnupfen drückt?

er schläft ziemlich viel, war aber schon immer eher ein etwas fauler kerl. morgens und abends rauft er sich aber oft mit seiner schwester oder spielt mit uns, zeigt also sonst eigentlich keine krankheitssymptome. er frisst auch normal und auch sein "geschäft" hat sich nicht verändert.

kann eine geimpfte katze, die nicht raus kann, trotzdem katzenschnupfen bekommen?

ich wäre dankbar, wenn mir jemand meine fragen beantworten könnte

watthheline
28.03.2007, 12:13
Hallo Pascha,

bin kein Experte. Kann nur von meiner Katze berichten.
Dieser hatte im selben Alter echten Katzenschnupfen.
Er war auch geimpft, aber lt. meinem TA viel zu früh....
jedenfalls bekam er dann Katzenschnupfen. Er war auch zwischendurch munter, jedoch hörte man ihn schwerer atmen und nieste dabei.
Er wurde homöopathisch behandelt und seitdem kam es nie wieder.
Mittlerweile ist er 6 Jahre alt.

Stell Deinen Schatz lieber früh genug einem TA vor.

LG
watthheline

Bushcamper
28.03.2007, 13:27
Liebe watthheline,

ich ersuche dich unserer Forenregeln zu beachten und im Expertenbereich erst nach den Tierärzten zu antworten. Danke dir!

Siehe:
Regeln für den Expertenrat! (http://forum.tier-guide.com/thread.php?threadid=209)

Wünsche dir noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße,

Bushcamper

pascha
04.04.2007, 14:55
hallo wattheline
zuerst danke für deine reaktion. war nun also beim ta mit meinem kater.
es ist glücklicherweise nichts gravierendes. der schnupfen war wohl eine virusinfektion, die ich mit homöopathischen mitteln schon weggebracht habe.
er hat aber leicht entzündete augen und wir kämpfen nun dreimal täglich zusammen, damit ich ihm die tropfen vom ta verabreichen kann ;)

lg pascha

Bushcamper
04.04.2007, 15:19
Hallo Pascha,

es freut mich zu lesen, dass du zwischenzeitlich beim Tierarzt warst und glücklicherweise dein süßer, kleiner Kater nichts Gravierendes hat.

Liebe Grüße,

Bushcamper

Mag.Graf
10.04.2007, 09:06
hallo,
die geschilderten symptome sind für mich ein alarmsignal - auch eine herpesinfektion oder chlamydien können solche beschwerden hervorrufen; eine genaue abklärung durch den tierarzt ist also nötig, damit dein kleiner schatz gesund aufwachsen kann!

bitte bedenke auch eine gute und richtige ernährung - es gibt ein futter mit einem höheren lysingehalt, welcher das immunsystem hervorragend unterstützt!
gerade beim schnupfen durch herpesviren verursacht, ist es eine große unterstützung!
alles gute!
mag. katja graf

Dusty
10.04.2007, 17:09
Hallo Frau Graf

Original von Mag.Graf

es gibt ein futter mit einem höheren lysingehalt, welcher das immunsystem hervorragend unterstützt!
gerade beim schnupfen durch herpesviren verursacht, ist es eine große unterstützung!
alles gute!
mag. katja graf

Da mein Kater Verdacht auf angebohrenen Katzenschnupfenkomplex hat, würde mich das Futter mit höheren lysingehalt interessieren. Können/dürfen Sie die Marke des Futters nennen, sowie evtl. Bezugsquellen?

Vielen Dank
Dusty

Mag.Graf
11.04.2007, 11:47
hallo,
da es mir nicht erlaubt ist, kommerzielle werbung zu machen , ist mir auch die nennung diverser marken nciht erlaubt; versuch es doch mal unter google ("lysin katze") - dort wirst du bestimmt fündig, bzw. kann dir dein tierarzt diesbezüglich auch sicher weiterhelfen
bzgl. angeborener katzenschnupfenkomplex: es handelt sich dabei um eine vielzahl an erkrankungen der schleimhäute des kopfes und des respirationstraktes, die unter diesem namen zusammengefasst sind; eine vielzahl von viren kommt hierfür in frage; diese erkrankung kann bereits im uterus übertragen werden;

eine therapie erfolgt meist symptomatisch, in härtefallen auch mit starken medikamenten; da bei diesem infekt meist auch herpesviren beteiligt sind, hilft das genannte futter gerade in diesen fällen sehr, da der gehalt an lysin die vermehrung der herpesviren hemmt;
alles gute euch beiden
lg
mag. katja graf