PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meerschweinchen hat abgenommen

Marion
24.03.2007, 17:24
Mein kleines Meerschweinchen Robbie (6 Jahre alt) hat schleichend abgenommen und ist nun von 1100 g über Monate hinweg hinunter auf 810 g. Es wurde eine Zahnkontrolle gemacht und alles ist da in Ordnung.

Sein bester Freund 'Owen' ist jedoch im Janura gestorben. Trauern Meeries so, dass sie dadurch so stark abnehmen, oder ist das Alter evtl. der Auslöser? Robbie hat gestern ein Möhrchen verputzt und frisst auch gern Salat und Paprika. Von der Gurke nagt er jedoch nur die Schale drumherum ab, trinken tut er auch sehr gut. Über Tag kommt er immer so auf 840 g aber am Morgen hat er dann wieder 806 g.

2 weitere Meeries sind mir im Laufe der letzten 2 Monate eingegangen und hatten erst eine Brückenbildung, die rechtzeitig behandelt wurde, mochten jedoch dann nicht mehr fressen und schienen keine Kraft mehr im Kiefer zu haben, um abzubeissen. Die letzte wurde obduziert (starke Veränderung der Leber und Eiter in der Lunge) und eine Organprobe wurde in die Pathologie geschickt um zu sehen, ob es ansteckend ist... den Befund habe ich allerdings noch nicht und die Beiden lebten auch in einem getrennten Käfig von Robbie.... oder kann es über 2 Käfige (die nebeneinander stehen) auch ansteckend sein?

Gibt es Tips, was ich Robbie ausser Critical Care noch geben kann, damit er wieder mehr zunimmt?

Vielen Dank für Antworten,

Marion

Mag.Slavik-Malleczek
27.03.2007, 11:45
Hallo Marion!
Nachdem deine Anfrage letzte Woche schon war drängt sich bei mir gleich die Frage auf ob Du schon den Befund deines anderen Merrschweins hast??
Natürlich gibt es sehr böse Keime die auch Meerschweine im Käfig daneben anstecken können! Eventuell hatten beide Schnupperkontakt ??

Es ist uns hier leider auch nur möglich Vermutungen anzustellen!
Trauer ist schon manchmal ein Thema bei Meerschweinchen!Hat Robbie gemeinsam mit Owen in einem Käfig gewohnt?Woran ist Owen gestorben?
Ich hoffe sehr Du kannst Robbie noch zum Fressen bewegen!
Alles Gute
D.Slavik-Malleczek

Marion
27.03.2007, 12:12
Hallo Frau Slavik-Malleczek,

den Befund habe ich heute bekommen, als ich mit Robbie beim TA war - nun niest er auch noch und hat verklebte Augen gehabt: also eine Erkältung - jedoch wiegt er ja nur 800 gr und macht mir grosse Sorgen.

Der Befund von Stevie ist wie folgt: schwergradige, diffuse, akute, interstitielle Pneumonie; schwergradige, großtropfige, diffuse Lipidose der Leber. Leukozyten in der Leber.

Schnupperkontakt hatten beide, aber der TA sagt, dass Stevies Todesursache nicht ansteckend war.

Owen und Robbie haben zusammen gewohnt, jedoch ist Owen an Zahnproblemen, die er von klein auf hatte, dann am Ende mit 5 1/2 Jahren eingegangen. Konnte mit einem Mal nicht mehr fressen und kam auch nach erfolgreicher Behandlung nicht wieder auf die Beine.

Nur was mach ich nun mit Robbie? Er frisst ja, jedoch nimmt er nicht zu. Nun hab ich mir Critical Care gestern besorgt und das haut der so weg, wie Bonbons, Mischkörnerfutter frisst er auch (soll ich aber nicht mehr gern füttern laut TA, weil das die Organe verfettet) und natürlich alles an Grünzeug was das Herz begehrt - trotzdem nimmt er nicht zu...eher sogar noch ab und ist nur noch Haut und Knochen :(

Haben Sie einen Tipp, was ich ihm noch anbieten kann damit er wieder zu Kräften kommt? Vielleicht Banane?

Liebe Grüße und danke für die Antwort,
Marion