PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterschrot+Weizenkleie

spassreiter
23.03.2007, 14:41
Habe Gestern 50kg Futterschrot(Gerste-Hafer-Weizen) und 50kg Futter-Weizenkleie für meine Pferde geschenkt bekommen.
Da ich erst seit kurzem selbstversorger bin, vorheriger Stall hatte Vollpension (aber ich glaube die hatten auch Schrot.Aber mit Mais)und bisher nur Fertigmüsli gefüttert habe ist meine Frage nun:

-ist das Getreidefutter gut?
-kann ich das auch alleine füttern?
Nat. erst nachdem ich durch Mischen, immer mehr Getreide und weniger Müsli das Futter umgestellt habe.

...Ich habe einen Schwarzwälder Fuchs mischlingswallach und einen recht nervösen, "schnellen" polnischen Warmblutwallach. Alle 2 sind 11 Jahre alt und werden Western-Freizeit im Gelände-schon täglich 1 bis 3Stunden und ab und an Wanderritten geritten.

Mag.Zauner
06.04.2007, 14:32
Hallo!

Ob Ihr Futter qualitativ einwandfrei und hochwertig ist, lässt sich über das Internet nicht beurteilen.
Einige Pferde werden, wenn sie Hafer gefüttert bekommen, "lustig", Weizenkleie sollte immer nur feucht und in nicht zu großen Mengen verfüttert werden, da Weizen den Magen verkleistern kann und dies zu Magengeschwüren führen kann. Ausserdem wirkt Weizenkleie ggr. abführend.

Ausserdem stellt die richtige Lagerung des Futters einen wesentlichen Faktor dar, da sich sonst sehr rasch eine Verpilzung einstellt, die erhebliche gesundheitliche Probleme mit sich bringen kann.
LG
Mag. Zauner

spassreiter
09.04.2007, 16:21
Vielen dank für die Info,
werde dann doch lieber bei Hesta Mix von St.Hypolit bleiben, vor allem da mein Schwarzwälder ja ein Sommerekzemer ist!!!
Nici