PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze leckt sich ihr Fell weg!

MKrompholz
21.03.2007, 10:29
Hallo!
Ich habe eine etwa dreijährige Katze die zusammen mit ihrem Bruder und unserem Hund bei uns lebt. Seit etwa zwei Monaten leckt sie sich ihr Fell aus. An fing alles mit einem kahlen Bauch und jetzt leckt sie auch am Rücken und wird dort immer kahler!

Als sie sich den Bauch kahl geleckt hat, waren wir beim Tierarzt. Der meinte es wäre wohl psychisch da sie eine Hauskatze sei. Ihr Bruder geht raus, unsere Katze ist eher ängstlich. Wir haben es dann mal mit rausgehen probiert, das fand sie drei Tage toll und dann wollte sie nicht mehr raus und gebracht hat es auch nichts. Ihren Bruder mag sie sehr gerne und freut sich immer wenn er von draußen reinkommt uns leckt ihn dann ausgiebig!

Als wir beim Tierarzt waren hatte dieser außerdem Flohbefall festgestllt, meinte aber das würde nichts mit dem kahlen Bauch zu tun haben. Sie ist mitlerweile auch schon zweimal entfloht!
Kann mir jemand einen Rat geben?

Danke und grüße
Martina und Teufeline

Mag.Kopschar
23.03.2007, 09:18
Hallo Martina!
In den meisten Fällen ist ein "kahler Bauch" psychisch bedingt. Trotzdem sollten alle anderen Ursachen ausgeschlosen werden. Dazu zählen Ektoparasiten, nicht nur Flöhe, auch Milben und Hautpilze, ebenso sollte ein Blutbid gemacht werden um innere Erkrankungen der Leber oder der Niere ausschließen zu können ( nicht auf die Schiddrüse vergessen). Falls alle Befunde negativ sind, kann man die Psyche behandeln. Gute Erfolge gibt es mit Bachblüten oder richtigen Psychopharmaka die angstlösend wirken.

Viel Erfolg wüscht Mag Birgit Kopschar