Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streit zwischen Geschwister
Ich habe zwei 2-jährige rote Kater zu Hause. Seit ungefähr Ende Dezember gehen sich die beiden aus dem Weg. Meine zwei Kater, Gizmo und Pumukl, sind beide kastriert und es war bis jetzt immer alles in ordnung zwischen den beiden. Wie aus heiterem himmel - als wieder ein verlängertes Wochenende in unserem Landhaus waren - und wir wieder in der Wohnung ankamen, haben sich die beiden, bzw. besser gesagt Pumukl seinen Bruder Gizmo angepfaucht.
Mittlerweile sind wir schon so weit, dass Pumukl sich in jeder Ecke die er finden kann versteckt und dann weiterhin Gizmo anpfaucht. Obwohl ich von meiner Seite nie etwas gemerkt hätte, dass es ein gröberes Problem zwischen den beiden gibt.
wissen sie einen rat ? vielen dank lexi
Vierbeiner-Tierarztpraxis
20.03.2007, 15:08
Leider können solche Zwistigkeiten auch bei Tieren, die sich bisher verstanden, jederzeit entstehen. Wichtig ist es, ihnen bewußt die Möglichkeit zu geben, einander aus dem weg zu gehen, Versteckmöglichkeiten, mehrere Kisterln und mehrere gute Liegeplätze zu bieten, um Konfliktsituationen zu umgehen.
Stressvermeidung ist wichtig!
Zusätzlich unbedingt mit Feliway arbeiten!
Meistens beruhigt sich die Situation dann meistens wieder, wenn es davor auch geklappt hat.
Viel Glück wünscht die vierbeiner tierarztpraxis
Guten Abend Fr. mag. Kermann !
da ich mit den beiden katern auf nur 39m2 lebe, habe ich nicht mehr viel platz. ich habe jedoch in meinen zwei haupträumen der wohnung (küche, wohnzimmer) bereits je eine schachtel als versteck bereitgestellt und liegefläche haben die beiden eigentlich auch viele !
ich habe bereits einmal versucht eine schachtel für pumuckl in seinem lieblingsversteck (unter der küchenbank) zur verfügung gestellt. jedoch musste ich leider feststellen dass er diese dann gleich als WC benutzte. Ich verwende bereits seit 1 Monat den Stecker von Feliway - habe jedoch noch keine veränderungen sehen können.
Für mich sehen diese streitereien ziemlich schlimm aus - habe aber bis jetzt gott sei dank noch keine verletztungen festgestellt. Da ich jedoch angst davor habe - habe ich sie seit ca. 2 Wochen untertags, wenn ich in der arbeit bin, voneinander getrennt, da Pumuckl immer sehr verängstigt wirkte als er mit seinem bruder den ganzen tag alleine war !