PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warzenchamäleon frisst nicht mehr

alexiila
18.03.2007, 15:10
Hallo,
mein Chamäleon hat seid zwei Monaten nicht mehr gefressen. Über Wasser hat er weiter Calcium zu sich genommen. Abgekotet. Allerdings kein Interesse an Futtertieren. Aufmerksam und aktiv. Er seid zwei Tagen apatisch. Schliesst die Augen. Die Augen sind eingefallen. Hat jemand schon einmal etwas ähnliches erlebt. Was kann ich tun. Danke für einen Rat. Kann jemand auch einen guten Tierarzt empfehlen Umgebung Overath Bergisch Gladbach bis Köln.
Gruß

MAG. Grassl
19.03.2007, 15:09
Hallo Alex!

Ich habe Ihnen ja schon direkt per Mail gestern geantwortet. Falls anderen Chameleonliebhabern Ähnliches widerfahren sollte, möchte ich auf Ihr Problem auch im Forum eingehen.

Sie haben geschrieben, es handle sich um ein Warzenchameleon (Furcifer verrucosus). Es kommt aus dem südlichen u. westlichen Teil vonMadagaskar und Mauritius und durchlebt dort 2 Monate im Jahr eine kühlere Phase, die auch in Gefangenschaft den Tieren sehr gut tut.
Allerdings muss vorher der Gesundheitszustand des Tieres überprüft werden, d.h es muss klinisch unauffällig sein und es darf keine Parasiten haben.
Hat ein Chameleon nach dieser Zeit Probleme ist es am besten sofort zum Tierarzt zu gehen.
Er wird sich über die Haltung informieren, das Tier genau untersuchen und auf Parasiten kontrollieren.
Bei Häutungsproblemen muss man immer eine nicht artgerechte Haltung ausschliessen (zu geringe Luftfeuchtigkeit z.B), weiters können ein Vitaminmangel (schlecht ernährte Futtertiere, UV-Mangel), Parasiten und verschiedenste andere gesundheitliche Probleme vorliegen.
Anorexie (keine Futteraufnahme) kann ebenfalls ein Zeichen für unterschiedlichste haltungsbedingte u. gesundheitliche Störungen sein.

Es ist schwer Ihnen einen guten Ratschlag zu geben ohne das Tier selbst gesehen zu haben. In solchen Fällen sollte man auf den schnellsten Weg einen fachkundigen Tierarzt aufsuchen:
Auf der Homepage: www.dght.de können sie einen fachkundigen Tierarzt in Ihrer Nähe finden.

Kurzinfo zu Furcifer verrucosus: www.adcham.com

Alles Gute

alexiila
23.03.2007, 12:12
Hallo
nach dem Wochenende war ich am Montag direkt beim Doc. Mein Tier bekommt nun NaCl täglich 5ml unter die Haut, wegen Dehydratation. Weiter bekommt er Nieren und Parasitenmittel. Waren zwischendurch nach Hause und gebe im Wasser noch oral, aber ohne Stress. Er trinkt freiwillig.

Laut Doc. sind Haltungsbedingungen i. o. HQI UV Spot morgens und abends eingesprüht.

Hoffe er fällt mir nicht tot vom Ast. Werde weiter berichten.
Gruß Alexandra

MAG. Grassl
23.03.2007, 12:50
Hallo!

Dann drück ich mal die Daumen, dass es stets bergauf geht mit Deinem Warzenchameleon.
Alles Gute

alexiila
06.04.2007, 10:10
Hallo,
leider musste ich am Dienstag mein Tier einschläfern lassern.
Grund war Nierenversagen. Harnsäure nicht mehr messbar. Therapie gegen Parasiten hat zwar angeschlagen, aber er war ohne Kraft konnte nicht mehr richtig stehen bzw. sich festklammern.

Schade um das schöne Tier!!

Kann nur empfehlen, bei jeder Kleinigkeit sofort zum Doc zugehen. Diese Tiere brauchen viel Aufmerksamkeit. Entweder die Therapie schlägt direkt an oder nicht. Chamäleons sind sehr empfindlich und es ist nicht möglich lange rum zuprobieren.

Danke für die Unterstützung!

Alex