PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtssprechung bei privaten Schutzverträgen?

Melli01
14.03.2007, 22:26
Hallo,ich hoffe mir kann hier jemand helfen.Also,wir haben vor einem gutem halben Jahr eine Deutsche Dogge leider abgeben müssen.Ich habe eine SG von 250.-Euro verlangt und selber einen Schutzvertrag geschrieben wo sich der neue Halter dazu verpflichtete den Hund nicht ohne unser Einverständnis verkaufen zu dürfen.

Desweiteren hatte ich dort andere Punkte eingeführt wie artgerechte Haltung,das wir den Hund jederzeit Besuchen dürfen.Die 250.-Euro sollten auf Raten gezahlt werden allerdins bekam ich nur 150.-Euro aber das fände ich nicht so schlimm wenn ich wüsster das es dem Hund gut geht.Vor zwei Wochen habe ich um Fotos gebeten und es kamen immer wieder neue Ausreden der neuen Halterin.Zum Schluss jetzt schickte sie immer ihrem Sohn vor und liess sich verweigern.

Heute erzählte er uns das der Hund angeblich bei seinem Vater lebe und die Eltern sich getrennt haben.Ein anderes Kind was am Telefon kam erzählte,dass unsere Dogge schon lange nicht mehr da ist und das sie garkeinen Vater haben.Zum Schluss hiess es dann der HUnd sei von einem Auto überfahren worden und sei Tod.Ein Unfallbericht existiert angeblich nicht weil es eine Bekannte war.Wir wollten dann da runter fahren um zu sehen wo der Unfall passiert ist,dies wurde von dem Sohn direkt abgelehnt und er wurde laut am Telefon.

Lange rede kurzer Sinn wir denken,dass er verkauft wurde für einiges an Geld denn wir haben mitbekommen,dass diese Frau noch eine Dogge hatte die sie auch erst gekauft und teuer verkauft hat.Mich würde interessieren ob mein SV auch wenn er ohne § ist Rechtsgültig ist.Desweiteren wurde mündlich abgesprochen,dass der Hund solange in unserem Besitz bleibt bis alle Raten gezahlt wurden,dies ist aber nie geschehen.Wie sieht hier die Rechtslage aus?

Ich möchte nur wissen das es dem Hund gut geht und wo er ist aber wir bekommen ja nur wilde Storys um die Ohren gehämmert und dann wurde gasagt das wenn wir uns nochmal melden sie Anzeige wegen belästigung machen werden,echt lächerlich.Wir haben jetzt überlegt Anzeige zu machen da ja einige Vertragspunkte nicht beachtet wurden.Vielleicht kann uns jemand was zu unseren Chancen dies bezgl.sagen.Vielen Dank

Mag.Priesner
18.03.2007, 10:13
Hallo

Wir sind österr. Tä und das deutsche recht ist sicher ein anderes, also solltest du dich an die TÄ-Kammer in D oder einen Anwalt wenden.

War euer Hund gechippt ? Dann kann man versuchen ihn damit zu finden.

Alles Gute
Martina Priesner