PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tod zweier Kaninchenweibchen



lotta
17.02.2007, 11:04
Hallo zusammen,
meiner Familie sind innerhalb von 6 Monaten zwei Kaninchenweibchen an den selben Symptomen verstorben. Nachdem das erste Mädchen verstorben war (im Alter von ca 3-4 Jahren), holten wir ein etwa 4 Monate altes Mädchen. Beide saßen mit einem kastrierten Bock zusammen, der kerngesund ist.

Der Krankheitsverlauf äusserte sich wie folgt;
- Unterkühlung
-Anorexie
- eingeschränkte Verdauungstätigkeit
- kein Kotabsatz, aber Harnabsatz;

der Tierarzt gab Infusion, schmerzmittel, Antibiotikum und Mittel für Verdauung. Zu Hause haben wir sie mit Frühkarotten gefüttert und unter Rotlicht gesetzt. Nach etwa 3 Tagen waren beide auf dem Weg der Besserung und veratrben am selben Tag aganz plötzlich!

Kann es Zufall sein, dass beide dieselbe Krankheit hatten oder kann der Bock eine Krankheit übertragen, die bei ihm nicht ausbricht?

Ich wäre sehr froh, wenn ich von Ihnen hören würde und Sie uns helfen könnten.
Vielen lieben Dank

Mag.Oistric
19.02.2007, 12:25
zuerst einmal tut es mir leid, dass gleich ein doppelter verlust zu beklagen ist. nicht so einfach die situation. eine sektion der toten tiere würde sicher aufschluss geben, wenn dies noch möglich ist. außer der gründlichen desinfektion der käfige, kontrolle der futtermittel wegen pilz und schimmelbefall und ein paar wochen zeit bis zur neubesetzung würde ich den kot des männl. tieres auf parasiten überprüfen. außerdem kann man noch eine blutuntersuchung auf parasiten anschließen. ist alles negativ dann kann man auf eine langes leben der neuen mitbewohner zumindest hoffen. alles gute, a. oistric