Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann das sein?

Schmusetiger311
16.02.2007, 15:59
Hallo,

ich bräuchte dringend einen Rat.

Ich war heute bei meinem Hafflinger und da ist mir eine kahle stelle aufgefalllen. bei näherem hingucken war es als wenn das fell regelrecht abpellt. An den Rändern der kahlen stelle waren recht dicke schuppen, die sich nach oben lösten.

So ansich merkt man ihm nichts an. er frisst ganz normal und benimmt sich auch normal.

ich hänge mal ein foto an.
achso fast vergessen, die stelle ist am hals und auf der anderen seite scheint sich auch eine solche stelle zu bilden.

Was kann ich dagegen tun? und was könnte es sein?

Gruß Ilka

Mag.Gröblinger
16.02.2007, 16:12
Hallo!

So, wie das aussieht, solltest du jedenfalls dringend deinen Tierarzt rufen!
Hautprobleme bei Pferden sind leider vom Foto her nicht leicht einzuschätzen. Kann es sein, dass dein Pferd in Kontakt mit irgendeiner ätzenden oder reizenden Flüssigkeit gekommen ist?
Für eine Pilzerkrankung erscheint mir die Haut zu gerötet, aber das kann täuschen. Auch eine Infektion mit Bakterien ist möglich!
So schnell es geht abklären lassen!

LG Mag. Gröblinger

Schmusetiger311
16.02.2007, 16:21
also eine ätzende flüssigkeit oder so kann eigentlich nicht sein.

er steht mit nem kleinen beisteller auf einer abgesicherten wiese mit scheune.

also rot ist es ansich nicht, das liegt wohl am bild, ist leider nur mit dem handy gemacht, könnte aber nochmal hochgehen und eins mit der digitalkamera machen :/ , wenn es was bringt.

Mag.Gröblinger
16.02.2007, 16:34
Hallo!

Ich denke, du solltest einfach deinen Tierarzt informieren, wenn die Haut so geschädigt aussieht und die Haare völlig fehlen.
Wie groß ist die Stelle eigentlich, das ist vom Foto her schwer zu erkennen?
LG Mag. Gröblinger

Schmusetiger311
16.02.2007, 16:40
in etwa 10-15 cm . danke für den rat, ich werde meinen tierarzt informieren, wobei ich sagen muss, ich halte von dem mann nicht das meiste, beim letzten Mal konnte er auch nicht helfen, da kam die helfende Antwort aus einem gewöhnlichen pferdeforum. und vorher hatte man einen batzen geld bezahlt :(

Leider ist hier auf dem dorf keine große auswahl an tierärzten.

Gruß Ilka

Schmusetiger311
16.02.2007, 17:07
habe meinen tierarzt informiert, aber er kommt erst am montag abend :(

er würde es vorher nicht schaffen ... könnte man die stelle mit vaseline einreiben, dass es nicht so trocken ist, oder würde dieses nichts bringen?

Gruß Ilka

Mag.Gröblinger
16.02.2007, 17:45
Als "Erste Hilfe" - Maßnahme bis der Tierarzt kommt mit Betaisodona -SEIFE abwaschen, gut trocknen, und mit einer Wund- oder Pflegesalbe eincremen. Bitte am Tag des Tierarztbesuches keine Salbe mehr auftragen!
Lg Mag. Gröblinger

Schmusetiger311
16.02.2007, 17:48
vielen Dank für ihre Hilfe.

Werde ich machen und am Montag melde ich mich mal, was es gegeben hat :)

Gruß Ilka

Mag.Zauner
19.02.2007, 10:47
Hallo!
Ich kann mich nur anschließen und sagen, dass sich das dringend der Tierarzt vorort anschauen muss!
LG
Mag. Zauner