Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sterilisationsnarben bei alten Katzen auch noch sichtbar?



Nanni
14.02.2007, 01:17
Hallo,

mich würde interessieren, ob Sterilisationsnarben bei alten Kätzinnen (ca. 17 Jahre alt) grundsätzlich sichtbar sind oder könnte es auch sein, daß sie in diesem Alter nicht mehr zu erkennen sind, weil sie z.B. schon sehr verblasst und/oder verwachsen sind?

Interessieren tut es mich aus dem Grund, weil wir eine schwarze Perserkatze besaßen, die im Alter von ca. 6/7 Jahren spurlos verschwunden ist und trotz aller Nachforschungen und Suchen vermißt blieb. Wir gehen stark davon aus, daß sie gestohlen wurde, weil sie Freigängerin war und sich "dummerweise" von jedem streicheln ließ.....
Dies ist nun ca. 10 Jahre her.

Da wir auch in Kontakt mit der hießigen Katzenhilfe stehen, haben wir erfahren, daß dort vor kurzem eine zugelaufene, verwahrloste schw. Perserkatze abgegeben wurde. Bei der tierärztlichen Untersuchung wurde sie geschoren und das Alter auf "uralt" geschätzt, weil sie u. a. auch keinen einzigen Zahn mehr besitzt. Narben konnte man keine erkennen.

Nun machen wir uns Gedanken, ob es sich evtl. auch um unsere Katze vermißte Katze handeln könnte (manchmal gibt es ja so ganz dumme Zufälle.....), denn vom Alter her könnte es passen - aber wie eingangs schon gefragt - müssen Sterilisationsnarben grundsätzlich sichtbar sein (sie wurde im Alter von ca. 1/12 bis 2 Jahren sterilisiert)?

Lieben Dank im Voraus,
Nanni

Mag.Wallner
14.02.2007, 10:01
Liebe Nanni!
Wir bekommen immer wieder Streunerkatzen zur Kastration vorgestellt! Spätestens bei der Rasur findet man eine Kastrationsnarbe. Eine Narbe bleibt ein Leben lang bestehen (leider ja auch bei uns Menschen ewig sichtbar). Allerdings muß man genau an der richtigen Stelle suchen!!! Je nach dem ob deine Katze von der Flanke oder von ventral(am Bauch) oeriert wurde.
Liebe Grüße
aus der Tierklinik Knittelfeld

Mag.Slavik-Malleczek
14.02.2007, 13:59
Liebe Nanni!
Ergänzend zu meinen Kollegen in Knittelfeld möchte ich kurz die Möglichkeit eines Röntgens erwähnen! Früher aber auch noch jetzt wird die Bauchnaht oft mit Draht genäht, diese wäre im Rö gut sichtbar aber auch zu tasten!
Die Operation von der Flanke ist meist an der rechten Seite!
Viel Glück und wir bitten natürlich um eine kleine Nachricht falls es wirklich Eure Katze ist!
Alles Gute
D. Slavik-Malleczek

Nanni
15.02.2007, 00:31
Hallo,

Lieben Dank für die Info's. Wir werden dem ganzen nochmal genauer auf die Spur gehen, wäre ja zu schön.... aber man weiß ja nie....
Ich melde mich wieder, wie's weitergegangen ist.

Viele Grüße
Nanni

Nanni
20.03.2007, 11:08
Hallo,

ich wollte ja noch mal Bescheid geben, ob es sich denn atsächlich um unsere vermißte Katze gehandelt hat. Nun, Narben waren wirklich keine zu entdecken und vom Alter her dürfte sie auch etwas jünger sein, als unsere Katze das inzwischen wäre. Wir hatten auch überlegt, ob wir sie trotzdem mit nach Hause nehmen, aber da wir schon 3 Katzen haben (eine davon sehr dominant, fängt dann auch an, unrein zu werden, wenn sie Konkurrenz wittert) und einen Hund, der es liebt, fremde Katzen, die unseren Garten queren, zu jagen, haben wir davon abgesehen. Zur gleichen Zeit kamen sehr liebe Menschen zur Katzenhilfe die schon eine Katze von dort hatten und haben ihr ein neues Plätzchen gegeben.
Man sieht also Katze gut - alles gut :)

LG
Nanni