PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamin C - Ascorbinsäure

Susanna
11.02.2007, 20:23
Schönen Abend erst mal!

Hab in letzter Zeit auf mehreren Meerschweinchen HP gelesen, dass es nicht gut sein soll den kleinen Fellnasen synthetische Ascorbinsäure zu geben, da sie diese angeblich nicht richtig verwerten können - sondern auf natürliche Quellen (da hab ich zB was von Grapefruitkernextrakt oder Acerolakirsche gelesen) zurückgreifen soll.
Mich würde jetzt natürlich interessieren ob da was wahres drann ist!

Meine Tierärztin hat mir schon vor langem empfohlen - trotz abwechslungsreicher frischer Kost - im Winterhalbjahr ein bißchen Vitamin C zu substituieren - da der Vitamingehalt von Gemüse, Salat und Obst durch lange Transportwege, unreifes Ernten und Glashausware - fraglich ist.
Hab bisher ab und zu von besagte Ascorbinsäure eine "Prise" über die Gemüseplatten gestreut.
Im Sommerhalbjahr füttere ich viel frisches Grünfutter - da geb ich keine zusätzlichen Vitamine.

Würd mich jetzt einfach interessieren ob da was drann ist - oder nicht.
LG Susanna

Mag.Oistric
12.02.2007, 17:57
auch ihnen schönen abend. aus ihrem bericht lese ich, dass sie eine sehr gewissenhafte tierbesitzerin oder besser tierliebhaberin sind. bei einem ausgewogenen futterplan wie es ihrer scheint könnten sie über die wintermonate auch nagertropfen nehmen. hier sind die wichtigen vitamine (auch vit c) in flüssiger form aufbereitet und auf einen leckerbissen getropft auch nicht schwer zu verabreichen.

synthetische vitamine sind laut studien für mensch und tier nicht so gut zur aufnahme geeignet und bei einem jahrelangen zuviel kann man eine schädigende wirkung nicht ausschließen. der grapefruitkernextrakt klingt sehr ansprechend jedoch ist hier auch die biologische gewinnung und reifung zu beachten sonst sind sie auf der pestiziden schiene.

meine persönliche meinung ist, dass so gepflegte tiere mit nagertropfen oder ev ascorbinsre eine ebenso lange lebensdauer haben jedoch fehlen studien dazu.
mit besten grüßen und auf ein langes meerschweinchenleben, a. oistric

Susanna
13.02.2007, 22:40
Möchte mich für ihre Antwort bedanken - bemühe mich zumindest sehr meine Mitbewohner möglichst artgerecht zu halten und zu ernähren - freue mich daher auch immer wenn man irgendwo was Neues dazulernen kann.
LG Susanna