PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze nervt durch dauerndes Miauen

claudiaratzfratz
09.02.2007, 12:04
Hallo!

Unsere Katze, 1 Jahr alt, raubt allen Familienmitgliedern den letzten Nerv. :(

Wir haben die Katze im Dezember 2006 von einer Familie bekommen, welche die Katze wegen Allergien der Kinder abgeben musste (diese Familie hatte die Katze auch erst ein paar Wochen).

Jedenfalls hat "Puppi" mit Einzug in unser Haus zu miauen begonnen (wir wissen nicht, ob es bei den vorherigen Besitzern auch schon der Fall war) und hört damit nur beim Schlafen auf.

Die Katze ist laut tierärztlichem Gutachten gesund und wurde auch bereits kastriert. Unseres Erachtens fühlt sie sich auch total wohl bei uns - sie hat sich schnell eingelebt und sie hat auch die Möglichkeit auf Freilauf, die sie hin und wieder annimmt. Außerdem hat sie zu jedem Raum im Haus Zutritt.

Es ist immer genügend Futter, sowie Wasser bereitgestellt, welches sie auch gerne frisst - daran kanns also auch nicht liegen.

Sie säuselt einfach in einer Tour fort und hört manchmal auf, wenn sie hochgenommen und gestreichelt wird. Natürlich will sie auch nicht ständig gestreichelt werden und sobald sie wieder am Boden ist, geht die Schreiorgie weiter.

Habe dieses Problem der behandelnden Tierärztin geschildert, welche daraufhin ein Homöopathisches Mittel zur Beruhigung verschrieben hat - leider hat es keine Wirkung gezeigt auf "Puppi".

Da wirklich schon alle Familienmitglieder verzweifeln und nervlich am Ende sind, hoffe ich auf einen Ratschlag. ?(

Besten Dank schon mal im Vorhinein und ganz liebe Grüße!

betty1
10.02.2007, 07:34
hi!

Auch wenn du glaubst sie hat alles,aber eines fehlt ihr eine zweite Katze am besten ein Kater.

Das hat meiner auch gemacht,jetzt ist ruhe,er maunzt nur mehr wenn er hunger hat,schmusen will oder einfach nur plaudern will da wir viel reden mit ihm.Oder wenn meine Tochter mal weg ist, dann zeigt er das er sie vermisst,aber nicht andauernd.

Man soll nicht unterschätzen,wie sehr es einer Katze abgeht einen gleichgesinnten zu haben. Spielen,pfauchen,putzen schlafen zusammen und bei einer kätzin wenn du ein Katzen-Baby aufnimmst kommt der Mutterinstinkt durch,und sie ist beschäftigt.

Am Anfang natürlich muss man wenigsten mal so 3 Tage mal frei nehmen am besten übers Wochenende,da das Baby oder 2 Katze ja einen Fremdgeruch hat,da kommt es oft noch zu pfaucherei. Aber man darf die erste Katze nicht vernachlässigen,und am 2 Tag mal für 1 stunde auch mal allein lassen,und schön langsam wird es besser dann richt die 2 Katze auch schon nach euch und sie azepptiert sie.

Keine Angst wenn es auchmal böse ausschaut,sie werden sich dann zusammen raufen. Ob 1 Katze oder 2 ist schon egal,das Kistel muss man sowieso machen und futter und wasser stellt man ja sowieso hin. Aber sie sind ausgeglichen,und egal ob man arbeiten geht oder fort geht man hat kein schlechtes gewissen,denn sie sind zu zweit!

Ich hoffe ich konnte dir helfen,kann nur von meiner Erfahrung berichten.l.g betty

esther1107
12.06.2007, 11:25
Hallo,

wir haben so ziemlich genau das gleiche Problem mit unserer Katze. Tagsüber ist sie weitgehend ruhig und schläft. So gegen 21 Uhr verlässt sie dann das Haus und damit beginnt der Terror. Morgens muss jemand aufstehen, weil sie sonst so laut und penetrant miaut bis die halbe Nachbarschaft geweckt ist. Allerdings ändern sich die Uhrzeiten ständig, mal ist es halb 5 dann halb 6. Sie bekommt dann sofort was zu essen, wenn sie reinkommt. Danach ist aber immer noch nicht Ruhe, sondern sie läuft durch das ganze Haus laut miauent (in der Regel sind die meisten Türen offen, sie darf ins Bett etc.). Sie schafft es vier Personen zu wecken und mindestens zwei von denen den letzten Nerv zu rauben... Das ist natürlich auf die Dauer für keinen von uns gesund, da wir sowieso alle schlecht schlafen.

Wir haben natürlich auch schon überlegt, wie wir jetzt vorgehen sollen, aber wir kommen auf keine zündende Idee. Draussen schreien lassen, bis eben einer zur gewohnten Uhrzeit aufsteht und sie herein lässt? Das ist nicht wirklich vertretbar gegenüber der Nachbarn. Drinnen miauen lassen, in der Hoffnung sie gibt auf? Hat bisher auch nicht wirklich gefruchtet und nur Nerven geraubt :(

Die Katze wirkt richtig nervös, aufgeregt, wie ein kleines Kind, dass übermüdet ist. Gibt es dafür vielleicht homöopathische Mittel?

Zum Vorschlag eine Zweitkatze zu holen:
Wenn wir uns noch eine weitere Katze zulegen würden, dann wahrscheinlich eher eine erwachsene Katze aus dem Tierheim und nicht wie die letzten beiden als Babys vom Bauernhof, da das immer einen hohen finanziellen Aufwand mit sich bringt und man eben nicht weiß wie sich das Tier charakterlich entwickelt. Die Katze, die wir vorher hatten, war auf jedenfall eine Halbschwester von "Luna" unsrer Katze jetzt und das krasse Gegenteil von Luna. Ruhig, ausgeglichen, verschmust, geduldig. Leider durfte sie nur ein Jahr alt werden, weil sie überfahren worden ist.
Jetzt aber die eigentliche Frage: Was ist, wenn sich die Katzen nicht verstehen? Auch nicht nach einem halben Jahr? Ist das denn zu verantworten? Weil letztendlich muss man sie ja dann trennen, wenn es nicht klappt. Oder? ?(

Lg, Esther

esther1107
06.08.2007, 12:15
Hallo,

Zwischenzeitlich hatten wir es mit einem homöopathischen Tablettencocktail probiert, allerdings nur ein mäßig erfolgreiches Ergebnis erreicht.
Dennoch haben wir jetzt eine relativ gut funktionierende Lösung gefunden. Da unsre Katze Freigänger ist und tagsüber wenig frisst und sie drinnen mit Schlafen beschäftigt, haben wir ihr ZWEI volle Schälchen Nassfutter + ein Schälchen Trockenfutter über Nacht auf die Terasse gestellt. Beide Nassfutterschälchen waren leer, Trockenfutter frisst sie eher weniger. Das machen wir seit etwa einer Woche und siehe da, das Gebrüll morgens vor der Haustür ist wie abgestellt und sie reagiert nur noch sobald jemand aufsteht, um zur Arbeit zu gehen und möchte dann hinein.

Probiers doch auch einfach mal mit der doppelten Menge an Futter auf einmal (totzdem sollte die Menge über den Tag verteilt nicht über die empfohlene Tagesmenge allzusehr hinaus gehen) zu einer Zeit wo deine Katze am meisten Hunger hat. Bei unsrer ist es eben nachts. Wenn deine Katze nachts auch draussen ist, kannst du es ja mal so machen wie wir. Oder eben morgens, wenns die da extremen Hunger hat. Musst du beobachten und ausprobieren.

Unsre Luna bekommt dann, wenn sie morgens reinkommt ihr drittes Schälchen, welches sie aber meistens nur anfängt und nicht mal mehr die Häfte schafft. Um diese Zeit ist es dann nur "Das-Haben-Wollen". Wir nennen es spaßeshalber "Futtersicherung", weil wenn sie abends immer mal wieder zu Hause vorbeischaut, als erstes zum Fressplatz geht um zu schauen, dass noch alles da ist.

Ich hoffe, dass ihr bald eine Lösung findet und vielleicht konnte ich eine Hilfe dabei sein! Ich würde mich freuen, wenn du mir berichtest, ob und wie ihr das Miauen in den Griff bekommen habt.

Lg, Esther