Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzen schlecken sich Fell am Bauch weg
Hallo zusammen,
habe 2 Hauskatzen(gleicher Wurf, keine Rasse).Beide schlecken sich am Bauch und mittlerweile auch an den Innenschenkeln das Fell komplett weg. Hat im Alter von 5 bzw. bei der Zweiten ein halbes Jahr später begonnen und geht nun schon über 3 Jahre. Ärzte/Klinik haben es mit homöopatischen Spritzen, Fettspray und Hystaminpräparaten versucht. Untersuchte Haare(gezupft und rasiert) sowie "Abklatsch" ohne Befund. Keine Parasiten, Milben o.ä.
Bin absolut ratlos. Info: Wenn sie bei mir auf der Couch liegen, dann schlecken sie über Stunden überhaupt nicht. Bitte dringend um Hilfe/Ratschläge. Danke vorab.
Mag.Slavik-Malleczek
07.02.2007, 15:51
Hallo Tomcat!
Vorerst herzlich willkommen auf tier-guide.com!
So wie es klingt hat schon eine sehr gewissenhafte Abklärung stattgefunden! Nicht zuletzt sollte man auch an eine psychische Komponente denken!Sogenannte Stereotypien!
Hat sich irgendetwas besonderes verändert vor drei Jahren? Umzug Kinder neuer Mitbewohner? Könnte es auch eine Art Frustration sein? Ist etwas nicht mehr erlaubt,was früher doch möglich war?Könnte es auch ein Moivationskonflikt sein? Vertragen sich die Katzen untereinander? Gibt es noch andere Haustiere?
Beschäftigungstherapie und Zuwendung dürften Ihren Katzen sehr gut tun! Oftmals hat man auch Möglichkeiten der medikamentsen Therapie zur Kontrolle von Stereopathien! In diesem Fall würde ich mich an einen Verhaltenstherapeuten wenden, da klinische Erkrankungen nach Ihrer Schilderung eher auszuschließen sind!
Alles Gute
D.Slavik-Malleczek
Mag.Priesner
07.02.2007, 19:14
Hallo Tomcat
Ganz typisch wäre es auch für ein allergisches Geschehen, seien es Futtermittelunverträglichkeiten oder Flohallergie.
lg
Martina Priesner
Hallo,
Leider ist schlecken am Bauch bei der Katze nichts anderes als ein Zeichen für Juckreiz. Das kann bedeuten, daß es ihre Katzen tatsächlich am Bauch juckt (Flöhe sitzen dort gerne) oder daß sie sich an dieser Stelle "stellvertretend" putzen, obwohl der Juckreiz an einer für sie schwerer zugänglichen Stelle sitzt.
Wenn ich das richtig verstehe, haben beide Katzen erst damit angefangen, als sie über 5 Jahre alt waren. Das wäre für eine Allergie ziemlich spät (sie sollten spätestens mit 3 Jahren erkranken). Ein Befall mit irgendwelchen Hautparasiten (Flöhe, Läuse, Haarlinge) könnte natürlich so spät auftreten, und die eine hätte nach einem halben Jahr die andere anstecken können. (Allergien sind nicht ansteckend, Verhaltensprobleme auch nicht)
Außerdem kommt ein Hautpilz in Frage (kann in jedem Alter auftreten, ist mäßig ansteckend, kann jucken).
Schöne Grüße,
Astrid Mayr