PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verfilztes Fell

Pueppi
07.02.2007, 12:20
Guten Tag,

mein Kater hat seit ungefähr 2 Jahren verfilztes Fell auf dem Rücken, welches sich immer mehr verfilzt. Ich hatte schon ein paar Mal versucht es vorsichtig abzuschneiden aber er ist so empfindlich an dieser Stelle, dass er sofort faucht, beißt und kratzt. Selbst wenn er versucht an die Stelle zu kommen dreht er sich im Kreis und rastet regelrecht aus. Auch schuppt das Fell.

Ich war schon bei mehreren Tierärzten, die haben ihm Salben, Sprays und Tabletten gegeben (die sehr teuer waren) aber nichts von alle dem hat geholfen auch ist keiner der Tierärzte auf die Idee gekommen ihm das Fell runterzuschneiden, um zu gucken ob er mögliche Exzeme oder vielleicht Milben hat. Ein Tierarzt hatte ihm dann doch noch das Fell abgeschnitten aber er hat leider nichts gefunden, keine Anzeichen von Milben oder Exzeme, leider ist das Fell genau so verfilzt nachgewachsen.

Langsam weiß ich keinen Rat mehr und ich möchte nicht das mein Kater sich weiter quält, ansonsten scheint es ihm gut zu gehen er hat einen guten Hunger (ist einwenig dicklich) und trinkt gut, allerdings ist er schon fast 11 Jahre alt und verbringt die meiste Zeit mit schlafen.

Vielen Dank

Mag.Grund
07.02.2007, 12:29
Hallo Pueppi,

wenn sich Katzen nicht mehr putzen können, verfilzt das Fell, wird unansehnlich und schuppig. Diese Fellprobleme kommen an der genannten Stelle häufig vor - entweder weil die Katze durch ihre Leibesfülle daran gehindert wird, sich am Rücken zu putzen, oder es liegt ein Problem mit der Wirbelsäule vor. Die daraus resultierenden Schmerzen hindern die Katze ebenfalls an ausgiebiger Körperpflege. Ich würde empfehlen durch eine Röntgenuntersuchung den Zustand der Wirbelsäule abzuklären, um entsprechende Therapiemaßnahmen einleiten zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Mag.B.Grund

Mag.Katzensteiner
12.02.2007, 20:18
hallo Pueppi,
ich habe auch noch ein paar anregungen zu dem fell problem deiner katze: 1. wurde eine blutuntersuchung gemacht, um die nieren u. leberfunktion abzuklären?
2. was fütterst du deiner katze? die ernährung ist ein ganz wesentlicher faktor für ein schönes fell und gesunde haut!
lg, J.Katzensteiner

Pueppi
13.02.2007, 11:03
Guten Tag,

Antwort zum Thema: verfilztes Fell

Nein, die Tierärzte bei denen ich war sagten immer es wäre nicht von Nöten, sie haben ihn 5 minuten angeguckt, gesehen, dass er sich nicht anfassen lassen will und ihm Salbe hinter das Ohr geschmiert und dafür bezahlt man bei verschiedenen Aärzten zwischen 16 und 30€!

Er bekommt normales Trockenfutter und Nassfutter, kein rohes Fleisch oder sonstiges.

Ich könnte mir gar nicht vorstellen, dass es am Futter liegt, denn hätte er es nicht schon von Anfang an haben müssen?

Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Tipps, ich werde mich erkundigen ob die Ärzte nicht doch mal einen Test machen wollen.

Vielen Dank