Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wass hat mein kater?
mein kater wird am 1. april 3 jahre
wollte wissen ob es bei katzen normal ist wenn sie sich putzen, das es das auge ein wenig aus den höhlen drückt?
habe sowas zuvor noch nie bei einer meiner früheren katze gesehen.
er hat auch viel probleme mit den ohren, wobei ich schon bei einem tierarzt war und er proben genommen aber nichts gefunden hat.
er meinte zuerst milben das bestätigte sich aber nicht.
wass könnte es evtl noch für thesen geben ?
danke
Mag.Priesner
06.02.2007, 11:19
Hallo
Das mit dem Auge ist schwer zu beurteilen, wenn man es nicht sieht :))
Vielleicht hängt das starke Putzen ja mit den Ohren zusammen. Es kommen noch andere Ursachen wie Malassezien (Sproßpilze) und Bakterien in Frage und zur Diagnose braucht man sicher einen gefärbeten Ausstrich vom Ohreninhalt. Es gibt dann gezielt Medikamente dagegen.
lg
Martina Priesner
hallo,
also einen ohrprobe hat mein arzt schon genommen aber es kam nichts schlüssiges heraus.
sollte man das trotzdem nochmal in erwägung ziehen ?
lg moose
Mag.Priesner
06.02.2007, 16:38
Hallo nochmals
Vielleicht habe ich das mißverstanden, aber was meinen Sie dann mit Probleme bei den Ohren? nur Schmutz? Da kann man das Tier sedieren und die Ohren ganz sauber putzen und dann 2 Wochen lang trotzdem ein gutes Ohrmedikament reingeben, damit nicht durchs Putzen eine Entzündung entsteht,.... oder es ist nix drin, aber was ist dann das Problem?
mfg
Martina Priesner
entschuldigung das es evtl nicht ganz klar rüber kam ;) also mein kater hat schon länger so schwarz/graue sachen im ohr zumindest war das damals so wo wir eben bei unserem tierarzt waren. davon hat er eben proben entnommen mit einem Q-TIPP und es untersucht und kam auf kein ergebniss.
danach hat er uns AURICLEAN ohrenreiniger verschrieben, das hat zwar die teilchen von seinem ohr gelöst und eben beim schütteln danach ein wenig raus geworfen aber es war jetzt nicht sehr viel besser und wir haben dann nach einer weile das eingestellt weil er deswegen immer sehr viel stress hatte.
danach war relativ ruhe und eben jetzt seit kurzem kratzt er sich wieder öfters im ohr sehr intensiv und dann eben dass mit dem auge.
Mag.Priesner
06.02.2007, 18:40
Ok, jetzt wirds klarer :))
zuerst muß man leider das Tier "quälen" bis die Ohren ganz sauber sind, sonst verfolgt Sie das durchs ganze Katzenleben hindurch. Daher machen wir die Ohren auch in Sedierung ganz sauber, weils dann nicht so lange dauert.
Fragen Sie Ihren Tierarzt nach dieser Untersuchung und was er damit feststellen kann. Welche Ursachen am häufigsten vorkommen hab ich ja geschrieben und dann brauchen Sie vielleicht noch gezielte Therapie je nach Ergebnis, aber auf jeden Fall müssen Sie durchhalten bis die Ohren sauber sind.
Alles Gute
Martina Priesner