PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plötzlicher Tod des Hamsters

Samiwe
02.02.2007, 15:46
Hallo,
mein ca. 3 Jahre alter dsungarischer Zwerghamster ist gestern plötzlich verstorben. Ich hatte ihm Möhrengrün in den Käfig gelegt und neues Hamsterfutter mit ein paar Leckerlies. Er war in der letzten Zeit auch immer ruhiger geworden und ließ sich kaum noch blicken.

Einige Stunden später fand ich ihn tot vor seinem Fressnapf liegen und es sieht so aus als wäre sein Magen geplatz. Da ist eine riesengroße Beule die mit Wasser oder so gefüllt ist. Ich habe sowas noch nie gesehen oder erlebt.

Er hatte schon öfters Obst und Gemüse erhalten nur noch nie Möhrengrün. Ich mache mir jetzt riesengroße Vorwürfe das ich ihn vielleicht ermordet habe. Woran kann er gestorben sein?

Mag.Slavik-Malleczek
02.02.2007, 17:49
Tut mir leid,dass es so ein trauriger Einstieg auf unseren Seiten ist!
Aber ich kann Dich beruhigen: die Tage deines Hamsters waren leider schon gezählt! Mach Dir keine Sorgen und vor allem nicht solche Vorwürfe!!!Es ist zwar im Alter nicht mehr so leicht alles gut zu verdauen aber vielleicht hatte er in letzter Zeit schon Probleme mit dem Herz-Kreislaufsystem und wurde beim Fressen vom Tod überrascht! Es ist natürlich sehr schwer Dir jetzt genau zu sagen was Du genau gesehen hast!Kopf hoch!
Alles Liebe
D.Slavik-Malleczek

Mag.Oistric
02.02.2007, 17:51
es tut mir echt leid, dass sie eine solche erfahrung machen mußten. es ist immer erschreckend so plötzlich mit dem, von uns meist verdrängten, tod konfrontiert zu sein. es ist sicher auch kein trost für sie, aber ein hamster mit 3 jahren ist schon eher selten. leider haben diese tiere eine schnelle alterung und werden meist nur etw 1-2 jahre alt. dass sie ihn so lange hatten spricht für die gute konstitution des hamsters und die gute pflege von ihnen.

er hat sich schon vorbereitet und zurückgezogen, für sie kam es plötzlich. da er noch grünfutter bzw obst gefressen hat (ein schöner abschluss für ihn) und nach dem tod die gährungsvorgänge weiter ablaufen jedoch die verdauungsfunktion des hamsters nichtmehr kommt es zu dem geblähten bauch. das hat nichts mit ihrer fütterung zu tun.

er war müde und seine zeit war zu ende und wie wahrscheinlich sein leben, hat er auch den abschluss schön gehabt und ist einfach nach dem fressen eingeschlafen. ein schock zuerst - vielleicht doch ein trost am zweiten blick. ich hoffe eine trauerwolke entfernt zu haben und wünsche ihnen alles gute, a. oistric