PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzerkrankung?



Jessy
02.02.2007, 10:02
Hallo, unser Golden Retriever Rüde Blaze ist 3 Jahre alt und ein sehr aktiver und aufgeweckter Hund, der gern spielt, rennt, schwimmt und tobt und das am liebsten ohne Ende. Dennoch mach ich mir mittlerweile Sorgen, dass er an einer ernsten Krankeit leiden könnte.

Gerade wenn er sich freut ist er ein sehr hektischer und aufgergeter Hund, der sich auch sehr viel übergibt. Nicht jeden Tag, doch recht häufig. Gerade nach schnellem Wasser trinken etc. Auch habe ich das Gefühl, dasss seine Kondition nicht die Beste ist. Oft legt er sich bereits nach kurzer Zeit zum Verschnaufen ins Gras, z. B. nach einem 20-minütigem Spaziergang mit Frisbee werfen, wobei er jedoch, wenn man den Frisbee wirft jedesmal wieder freudig hinterherrennt.

Ich mache mir Gedanken, dass er eventuell an einer Herzerkankung leidet, gerade weil auch mittlerweile sein Herz sehr oft anfängt rasend schnell zu schlagen und er dabei hechelt und das ohne Anstrengung. Das passiert einfach so, während er gemütlich auf dem Teppich liegt. Das macht mir schon Angst. Dieses hat er auch besonder stark nachdem er im Wasser gewesen ist.

Wir waren deshalb schon einmal beim TA, der uns jedoch gesagt hat, dass das von einer verschleppten Erkältung kommt und ihm ein Antibotikum gespritzt hat. Dies ist nun aber schon eine lange Zeit her und es hat sich nichts geändert. Der TA geht trotzdem nicht von seiner Meinung ab.

Ist die Diagnose korrekt oder sollen wir lieber noche ine zweite Meinung einholen? Besten Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Mag.Oistric
02.02.2007, 10:46
ich kann ihre sorge um blaze verstehen und würde unter anderem auch an ein herzproblem denken. auch eine verschleppte verkühlung kann eine herzerkrankung auslösen die auch weiterreichende folgen hat. welche untersuchungen haben sie gemacht.

eine ultraschalluntersuchung und ein ekg bei einem herzspezialisten, sowie ein röntgen von brustkorb und hals in 2 richtungen ist eine ganz gute grundlage. so kann man einen herzfehler (auch rhythmusstörungen,..) ausschließen oder erkennen und auch die wirbelsäule auf auffälligkeiten bezüglich der bandscheiben untersuchen. eine folgende blutuntersuchung auf entzündung und herzenzyme kann weitere klarheit bringen.

wo sind sie zu hause? ich wünsche ihnen beiden alles gute und würde mich für den weiteren verlauf interessieren. liebe grüße, a. oistric

Jessy
02.02.2007, 11:10
Hallo Frau Oistric,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Nein, bisher haben wir noch kein Herzultraschall bei Blaze machen lassen. Ich habe mir jedoch schon gestern einen Termin bei einem Facharzt für Kardiologie geben lassen, der auch mir auch sagte, dass wir bitte etwas Zeit mitbringen sollen, falls ein Herzultraschall nötig sein sollte. Den Termin haben wir am 06.02.2007.

Gerade eben habe ich noch mit einer Hundebesitzerin telefoniert, die aus dem gleichen Wurf eine Hündin hat. Sie ist mir spontan eingefallen, da sie bei dem 1-jährigen Treffen erwähnte, dass Luna ein kleines Herzproblem hat. Sie hat mir gerade erzählt, dass Luna eine leichten Herzklappenfehler hat, der aber nicht mit Medikamenten behandelt wird, Sie muss halt nur aufpassen, dass, wenn Luna schlapp ist sich nicht weiter anstrengt. sind hier wirklich keine Medikamente nötig?

Luna hat genau die gleichen geschilderten Anzeichen wie Blaze. Des weiteren muss ich sagen, dass Blaze wie auch Luna beide zierlichich (etwas kleiner + schmal) für Goldies sind.

Wir kommen übrigens aus Oberaudorf (an der Grenze zu Österrreich).
Ich werde Sie gerne auf dem Laufenden halten.